Am 08.06.2024 lud der Förderverein Schwimmbad Marienhagen e.V. zur 65-Jahr-Feier in das Marienhagener Freibad ein. Bei schönstem Sonnenschein wurden alle Gäste von einem riesigen Luftballonbogen vor dem Eingangstor begrüßt.
Nach der Eröffnungsrede der 1. Vorsitzenden Susanne Emde folgten Grußworte von Ortsvorsteher Sebastian Klein und Bürgermeister Karsten Kalhöfer. Im Anschluss sprach Matthias Kubat, stellvertretend für alle Marienhagener Jungunternehmer, Grußworte aus und
überbrachte eine gemeinsame Geldspende sowie ein großes Glückwunschbanner.
Danach überbrachte Nick Helfinger, 1. Vorsitzender des Vereins „Unser Dorf“, seine Glückwünsche und spendete den Erlös des einer Woche zuvor veranstalteten Klönnachmittags von „Unser Dorf“ an den Förderverein.
Anschließend wurde das Geburtstagslied „Happy birthday“ von Kygo gespielt und 65 blaue Luftballons stiegen vom Freibad gen Himmel.
Als nächstes folgte eine tolle Aufführung des Kleinkinderturnens des TV Marienhagen.
Danach trat unter den zahlreichen Gästen Wolfgang Vetter hervor.
Er nahm vor 65 Jahren am 27.06.1959 am Eröffnungsschwimmen des Freibades teil. Seine damals erhaltene Urkunde übergab er Susanne Emde, der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Schwimmbad Marienhagen e.V.
Um 14.30 Uhr begann das „Spiel ohne Grenzen für Jedermann“. Angemeldet hatten sich insgesamt fünf Teams. Absolviert werden mussten jeweils fünf verschiedene Spiele an unterschiedlichen Stationen. Dazu zählten u.a. die Wasserrutsche, das Bierpong, das Unterwasserpuzzle sowie die Gummibootstaffel. Alle Spiele mussten natürlich in kürzester Zeit von den Teams im oder am Schwimmbecken bewältigt werden.
Gegen 17.00 Uhr stand die letzte Station, der A**bombencontest, an. Zwei Mitglieder aus jedem Team konnten dort ihr Können unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Sprünge von drei Personen aus dem Publikum, die am Ende einer gesprungenen A**bombe ihre Punktetafel hoch hielten.
Die Platzierungen beim „Spiel ohne Grenzen für Jedermann“ lauteten:
1. Platz: Unser Dorf
2. Platz: Die Auftaucher
3. Platz: Die Feuerfürze
4. Platz: Die Hamicher
5. Platz: Erfolgsrezept
Außerdem wurden der beste Teamname sowie das kreativste Team prämiert.
Den 1. Platz für den besten Teamnamen erhielten die Feuerfürze, den 1. Platz für das kreativste Team sichere sich das Team Erfolgsrezept.
Ab 18.00 Uhr begann „Tanz und Musik“ auf dem Schwimmbadvorplatz und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.