Wie in einer der vorhergehenden Bürgerzeitungen angekündigt, möchten wir Ihnen unter dieser Rubrik interessante Informationen über unsere Heimatgemeinde näherbringen.
Die Nationalparkgemeinde Vöhl besteht aus folgenden 15 Ortsteilen:
Asel, Basdorf, Buchenberg, Dorfitter, Ederbringhausen, Harbshausen, Herzhausen, Kirchlotheim, Marienhagen, Niederorke, Obernburg, Oberorke, Schmittlotheim, Thalitter und Vöhl.
Zusammensetzung der Ortsteile zur Gemeinde Vöhl
Im Zuge der Gebietsreform in Hessen fusionierten zum 1. Februar 1971 auf freiwilliger Basis die Gemeinden Dorfitter, Herzhausen und Thalitter zur Gemeinde Ittertal sowie die Gemeinden Asel, Basdorf und Vöhl zur erweiterten Gemeinde Vöhl.
Am 31. Dezember 1971 bildete sich die neue Gemeinde Hessenstein aus den bis dahin eigenständigen Gemeinden Buchenberg, Ederbringhausen, Harbshausen, Kirchlotheim, Niederorke, Oberorke und Schmittlotheim.
Die Gemeinden Marienhagen und Obernburg blieben vorerst selbständig.
Am 1. Januar 1974 wurden die Gemeinden Hessenstein, Ittertal, Marienhagen, Obernburg und Vöhl kraft Landesgesetz zur Großgemeinde Vöhl zusammengeschlossen. Verwaltungssitz ist seitdem der Ortsteil Vöhl.
Seit dem 21. Februar 2019 führt unsere Gemeinde die amtliche Zusatzbezeichnung „Nationalparkgemeinde“.
Mit den 15 Ortsteilen ist Vöhl, neben der Stadt Korbach, die Gemeinde, mit den meisten Ortsteilen aller Städte und Gemeinden im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Gerne können Sie auch selbst Ideen entwickeln oder Themenbereiche vorschlagen, die im Rahmen dieser Aktion vorgestellt werden sollen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an hanna.iske@voehl.de oder anna-lena.boehle@voehl.de