In Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt erlebte die Klasse 4 der Henkelschule Vöhl drei Projekttage (01.07. bis 03.07.2024), um erste Einblicke in den „Nationalparkgedanken“ zu erhalten.
In der „Forscher-Akademie“ beschäftigten wir uns mit den vier wesentlichen Merkmalen des Nationalparks Kellerwald – Edersee und erfuhren viel Wissenswertes zum Nationalparkgedanken. An verschiedenen Stationen sammelten wir Erfahrungen zum Aufbau eines Baumes.
Am „Forschertag“ war der Nationalpark, das Waldgebiet am „Hochstein“ bei Vöhl, unser Ziel. Dort bauten wir zunächst aus Stöcken und Ästen einen Milan-Horst auf. Dieser diente uns als Forschungscamp für Pausen und als Treffpunkt zum Austausch unserer Forschungsergebnisse. Im Laufe des Vormittages erstellten wir Baumsteckbriefe der Rotbuche, gestalteten in Gruppen Nationalparks und lernten an verschiedenen Stationen die Bodenschichten mit ihren Bewohnern kennen. Anschließend gingen wir als „Forscherteams“ mit Insektenstaubsaugern auf die Suche nach kleinen Lebewesen im Waldboden und versuchten diese zu bestimmen. Wir waren erstaunt, was es alles in unserem Bodenfenster zu entdecken gab.
Am dritten Tag stand die „Wildnis von morgen“ im Vordergrund und wir gingen auf Entdeckungstour durch den Nationalpark oberhalb von Kirchlotheim.
Spielerisch lernten wir die Nationalparkregeln kennen und erlebten die Besonderheiten der werdenden Wildnis. Als kleine Forscher suchten wir Blätter, schauten uns den Wald genau an, beschrieben Besonderheiten, zählten die Trittsteine in einem Bach und versuchten ein Stückchen Holzkohle zu finden. Wir waren erstaunt, was man alles hören kann, wenn man ganz leise ist und den Stimmen der Natur lauscht. Viel Spaß hatten wir dabei, Bäume wiederzufinden, deren Rinde, deren Umfang und deren Besonderheiten wir zuvor mit verbundenen Augen ertastet hatten. Am Ende des Vormittages waren wir alle der Meinung: „Das waren drei tolle Tage!“
Vielen Dank an Herrn Kull, Frau Fischer und Frau Köhler vom Nationalparkamt!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein für den Nationalpark Kellerwald-Edersee e.V., der den Bustransport finanzierte.
Klasse 4, Henkelschule Vöhl