In der KellerwaldUhr: Die Junior Ranger der Kellerwaldschule Frankenau freuen sich über ihre Zertifizierung - Nationalparkleiter Manuel Schweiger (1.v.l.) überreichte mit den betreuenden Nationalpark-Rangern Alisa Fischer (4.v.r.), Anne Wöllenstein (2.v.r.) und Volker Nagel (1.v.r.) den Kindern ihre Urkunden.
Vor der WildnisSchule: Nationalparkleiter Manuel Schweiger (2.v.l) ernannte mit Sven Polchow (1.v.r), Teamleiter Bildung und der betreuenden Rangerin Alisa Fischer (3.v.r) die Viertklässler der Grundschule Edertal offiziell zu Junior Ranger. Die Kinder freuen sich gemeinsam mit Schulleiterin Dörte Grell (1.v.l) über ihre Auszeichnung.
Nationalparkleiter Manuel Schweiger ernannte insgesamt 18 Kinder am Mittwoch, 2. Juli in der KellerwaldUhr und am Donnerstag, 3. Juli in der WildnisSchule offiziell zu Junior Rangern. Die Viertklässler der Grundschulen Frankenau und Edertal wurden im vergangenen Schuljahr während einer Nachmittags-AG durch die Nationalpark-Ranger ausgebildet. Zum Abschluss stand eine Prüfung an, die alle mit Bravour gemeistert haben. „Das Interesse der Kinder für den einzigartigen Naturschatz direkt vor ihrer Haustür ist wirklich Klasse!
Sie haben den besonderen Wert „ihres“ Nationalparks bereits in jungen Jahren erkannt. Und was man kennt, das schützt man“, freute sich Schweiger.
Mit dem Junior Ranger-Programm werden Kinder und Jugendliche für den Schutz der Natur und freiwilliges Engagement motiviert und sensibilisiert. Seit diesem Jahr ist das nicht nur im Rahmen der Schul-AG möglich: Der Nationalpark bietet ab sofort auch das Junior-Ranger-Ferienprogramm an. Somit haben alle Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die Möglichkeit, Junior Ranger zu werden. Freie Plätze stehen wieder ab
den hessischen Herbstferien zur Verfügung. Das Angebot in den Sommerferien ist bereits ausgebucht.
Nach ihrer Ausbildung treffen sich die Junior Ranger regelmäßig mit den
erwachsenen Nationalpark-Rangern, um ihr Wissen über den Nationalpark mit seinen Tieren, Pflanzen und Pilzen zu vertiefen. Außerdem repräsentieren die Junior Ranger den Nationalpark bei Großveranstaltungen, Aktionstagen und Führungen. Das jährliche bundesweite Treffen aller Junior Ranger aus den Nationalen Naturlandschaften mit rund 300 Teilnehmenden bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und ihre Erfahrungen auszutauschen.