"Spirituals und Gospels"
„Rhythmus, Feeling, gute Laune“ heißt die Kernbotschaft der Jazzer von Fulda- und Ederstrand. Aus einem Projekt Improvisation entwickelte sich eine Jazzband - die Riverside Jazz Messengers - mit dem Schwerpunkt "New Orleans Jazz". So vielfältig wie die versammelten Berufe - so unterschiedlich artikulieren sich die musikalischen Vorlieben und Temperamente. Daher lautet ihr Motto: So viel Kollektiv wie nötig - so viel Freiheit wie möglich! Blues - Swing - Dixieland sind die wesentlichen Zutaten ihres musikalischen Menüs.
Der Förderkreis Synagoge in Vöhl freut sich, dass die „Riverside Jazz Messengers“ am Sonntag, 20. Juli, 15 Uhr zum wiederholten Male in Vöhl musizieren, und jedes Mal ganz ohne Gage, ausschließlich mit dem Ziel, die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Der Förderkreis kann es sich deshalb leisten, keinen Eintritt zu nehmen, sondern sich auf die Bitte um eine Spende zu beschränken.
Wenn das Wetter mitspielt, findet das Konzert im Hof hinter der Synagoge statt, unter dem von ehemaligen Vöhler Juden gepflanzten Apfelbaum, im Schatten des Mahnmals „Auf der Schwelle zwischen Leben und Tod“, inmitten von Kunstwerken der Ausstellung „Erinnern – Wachen – Erlebenf aus dem Jahr 2021. Bei Regen wird das Konzert in die Synagoge verlegt.
Außer dem Ohrenschmaus der Band bietet der Verein auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten an.
Geöffnet ist auch die Ausstellung „Krieg und Frieden“ der Korbacher Künstlergruppe „artur“.
Landkulturboten führen durch die Synagoge
Während der hessischen Sommerferien ist die Synagoge montags bis freitags von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler informieren die Gäste über das frühere Aussehen des Sakralraums, erzählen über die Geschichte der jüdischen Gemeinde und verraten, wie und warum die Synagoge in Vöhl erhalten geblieben ist. Bis Sonntag übernehmen Jan Philipp Eisenberg und Tristan Kröhnert diese Aufgabe; anschließend ist die Reihe für zwei Wochen bei Ida Formella und Stella Heyne. Natürlich kann während der genannten Öffnungszeiten auch die Kunstausstellung „Krieg und Frieden“ besucht werden.