Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 30/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderkreis 'Synagoge in Vöhl' e. V.

In vielen Gemeinden des Landkreises erinnern die Friedhöfe an die früher zahlreichen jüdischen Gemeinden in der Region. Oft liegen sie außerhalb geschlossener Ortschaften wie etwa in Gemünden/Rosenthal oder in Battenfeld, manchmal wurden sie am Ortsrand angelegt, sind aber inzwischen von der Bebauung ein- oder sogar überholt worden, wie in Bad Wildungen, Mengeringhausen oder Vöhl.

Warum wollten Juden unbedingt eigene Friedhöfe? Was unterscheidet die jüdischen von den anderen Friedhöfen? Welche Unterschiede gibt es in der Art und Weise der Bestattungen, in den Formen des Trauerns und des Erinnerns an die Verstorbenen?

Diese Fragen werden am kommenden Sonntag, 27. Juli, 15 Uhr bei einer Führung über den jüdischen Friedhof in Vöhl behandelt. Interessierte treffen sich zu dieser Uhrzeit an der alten Synagoge in der Mittelgasse und gehen von dort gemeinsam zu der Begräbnisstätte.

Der Förderkreis Synagoge in Vöhl bietet während der hessischen Sommerferien ein umfangreiches Programm an. Montags bis freitags bieten „Landkulturboten“ Führungen durch die Synagoge an, was auch Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung „Krieg und Frieden“ der Korbacher Künstlergruppe „artur“ bietet. Sonntagsnachmittags lädt der Vereinsvorstand zu Veranstaltungen ein, wie z.B. zu dieser Führung über den jüdischen Friedhof.