Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Synagogenkonzert zum Tag des offenen Denkmals

Auch in diesem Jahr unterstützt die Sparkassen-Kulturstiftung wieder ein besonderes Konzert am Vorabend des Denkmaltags in der ehemaligen Synagoge in Vöhl. Am Samstag, 7. September 2024 tritt die Gruppe „Die Grenzgänger“ mit ihrem Programm „Und weil der Mensch ein Mensch ist“ auf.

Die Grenzgänger zeigen, wie Geschichte entsteht: Mittels verschollener und in Vergessenheit geratener Lieder, die sie unnachahmlich arrangieren und interpretieren, singen und erzählen sie aus der Perspektive der sogenannten “kleinen Leute”, aus Fabrik, Straße und Alltag.

Die Grenzgänger vereinen zwei Generationen zwischen Klassik, Jazz und virtuoser Straßenmusik. Frederic Drobnjak spielt an der Gitarre im Stile eines Django Reinhardt groß auf, Felix Kroll zaubert am Akkordeon ein ganzes Orchester auf die Bühne, Annette Rettich berührt am Cello und verschmilzt mit der Stimme von Michael Zachcial, der auf unverwechselbare Art unsere Geschichte und die alten Lieder mit dem Hier und Jetzt verbindet.

Bisher erschienen elf CDs, von denen fünf mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden, mit aufwändigen Booklets zu den Hintergründen der Lieder. Sie gaben mehr als 2000 Konzerte in halb Europa und diverse Radiokonzerte, unter anderem mit Liedern aus dem Widerstand zum 70 Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Das Programm in der Synagoge greift Lieder und Texte aus den Lagern und Gefängnissen des NS-Staates und dem Widerstand gegen das Hitler-Regime auf.

Das Konzert am 7.9.24 beginnt um 19 Uhr. Karten zum Preis von 10 Euro können unter info@synagoge-voehl.de oder unter Tel. 05635-1022 bestellt werden. Wenn nicht vorab überwiesen wird, wird an der Abendkasse ein Aufschlag von zwei Euro erhoben.

Am 8. September, Tag des offenen Denkmals unter dem Motto Wahr-Zeichen. Zeugen der Geschichte, ist die Synagoge von 12-18 Uhr geöffnet. Ab 12 Uhr wird ein Spaziergang auf den Spuren Vöhler Juden angeboten, ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Synagogencafé. Um 15 Uhr schließt sich das Jahresabschlusskonzert der Schülerinnen und Schülern der Musikschule Frankenberg u.a. mit der Interpretationen der Oper "Königin von Saba" an und ab 16.30 Uhr bleibt Zeit für nette Gespräche unter und mit Freunden der Synagoge.

Auch dazu ergeht herzliche Einladung!