Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 35/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hallo Marienhagener

Turnfest 1951 – Tagesreise nach Sinsheim 2005

Ungezählte Höhepunkte und Besonderheiten gab es in über hundert Jahren Vereinsgeschichte des TV Marienhagen sowie der langen Historie der Freiwilligen Feuerwehr Marienhagen. Dazu gehören turnerische, sportliche Aktivitäten, Feuerwehr-Wettbewerbe, rege Betriebsamkeiten, der Bau und die intensive Nutzungen zahlreicher Trainings- und Wettkampfstätten, Reisen und Wanderungen, ein Weltrekordversuch, „Sport für alle“, Ortsstraßenläufe, Gründung des Laufcup, Sommernachtläufe, „Wir starten in die Einheit“ sowie sehr viele kulturelle Veranstaltungen. Turnen, Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Laienspiel, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Faustball, Tischtennis, Mädchen-Chorgesang und Tanzen, Skispringen und Skilanglauf, Wandern oder E-Sport sind weiterhin oder waren einmal beliebte Disziplinen im Leben des Vereins, einige davon freilich nur für einen gewissen Zeitraum.

Turnfest 1951 – ausgelassen im „Kahner Teich“ plantschen

Aus allen Vereinen des heutigen Landkreises, insbesondere jedoch aus dem Turngau Waldeck, dessen Mitglied der TVM von Beginn an war, „pilgerten“ viele hundert Wettkämpfer aller Altersklassen zum gewaltigen Fest 1951 nach Marienhagen. Die Turnhalle mit der Kuppel wurde intensiv genutzt, jedoch insbesondere der schöne Sportplatz in der „Kahne“ direkt nebenan erlebte ein ungezwungenes Sportfest. Unser Foto (von Anneliese Kubat, geb. Lohof), zeigt fröhliche Mädchen, die während der Pause zwischen den bewerteten Darbietungen an den einzelnen Geräten ausgelassen im „Kahner Teich“ direkt neben dem Sportplatz plantschen. Im Hintergrund ist die geschmückte Halle zu entdecken. Ein toller Festzug aller Turnerinnen und Turner, der Sportlerinnen und Sportler zog sich später vor dem so beliebten „Bunten Rasen“ durch das Dorf, mehrere Musikkapellen sorgten für ganz viel Fröhlichkeit und gute Laune bei den Gruppen und ungezählten Zuschauern an den Straßenrändern Marienhagens.

Tagesfahrt der Feuerwehr nach Sinsheim Kinder und die Jugend, Frauen und Männer der Vereine Marienhagens und natürlich auch der Freiwilligen Feuerwehr zog es schon immer an schöne Orte in Deutschland oder sogar in das benachbarte Ausland. Wanderungen, Tagesausflüge sowie Mehrtagestouren sind und bleiben beliebt. Im Jahr 2005 stand das überaus interessante und für alle Altersgruppen spannende, sehr große Technikmuseum 30 Kilometer südöstlich der Stadt Heidelberg auf dem Besuchsprogramm. Wir von der Freiwilligen Feuerwehr hatten zu der Busfahrt in den schönen Ort Sinsheim in Baden-Württemberg eingeladen. Viele folgten vor jetzt bereits 19 Jahren dem Aufruf und erlebten gemeinsam einen wunderschönen Sommertag im Südwesten unseres Landes im Großraum Heidelberg und in der direkten Nachbarschaft der TSG Hoffenheim.

Fotos: Anneliese Kubat (geb. Lohof), Hans-Friedrich Kubat