Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 41/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderkreis "Synagoge in Vöhl" e. V.

Für das Konzert im Rahmen des diesjährigen Gitarrenfestivals Edersee konnte mit Maximilian Mangold ein Star der internationalen Gitarren-Szene gewonnen werden. Die Fachpresse bejubelt ihn als „einen der im Augenblick künstlerisch interessantesten deutschen Gitarristen“ oder prägnant als Ausnahmegitarristen. Der vielfache Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in USA, Kanada und Europa ist ein gefragter Solist und Ensemblemusiker im In- und Ausland. Seine Konzerte wurden bereits von vielen deutschen und internationalen Rundfunkanstalten aufgezeichnet und gesendet.

„Klänge des Südens“ ist der Titel seines Programms für Laute und Gitarre. Es erklingt Musik aus Spanien, Italien und Südamerika von der Renaissance bis zur Romantik. Das Programm enthält Werke von Alonso Mudarra, Agustin Barrios, Isaac Albeniz, Francesco da Milano u.a. Der musikalische Abwechslungsreichtum der Epochen vom 16. Jahrhundert bis heute spiegelt sich auch im unterschiedlichen Stil und Ausdruck: Temperamentvoller Tanz, Polyphonie der Renaissance, Romantik, Virtuosität und Poesie treffen sich in diesem Programm aufs Feinste: „Zum Niederknien schön“, wie die Zeitschrift CONCERTINO schreibt.

Maximilian Mangold ist am 19. Oktober in der Vöhler Synagoge zu hören, Beginn 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 15 Euro können unter info@synagoge-voehl.de oder unter Tel. 05635-1022 bestellt werden. Wenn nicht vorab überwiesen wird, wird an der Abendkasse ein Aufschlag von zwei Euro erhoben.