Am Freitagabend durften wir den Musiker und Dozenten Sascha Eisenhut aus Pforzheim-Büchenbronn in unserem Probesaal im Gasthaus Eierdanz begrüßen. Die sympathische und offene Art von Sascha ließ bereits bei der Begrüßung erahnen, dass es ein lustiges und interessantes Wochenende wird.
Pünktlich um 19.00 Uhr starteten wir mit unserer gemeinsamen Probe. Angespielt wurden unterer anderem Titel wie "Ein Leben lang" von den Fäaschtbänklern, "Böhmischer Wind" von Ernst Mosch, die "Bodensee Polka", "König der Löwen" und der "Montana Marsch". Nach der 2,5-stündigen Bestandsaufnahme ließen wir den musikalischen Abend mit guter Laune und kalten Getränken ausklingen.
Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr starteten wir mit Proben der einzelnen Register. Im Stundentakt probten wir die einzelnen Stimmen bis in den Abend hinein. Im Anschluss gegen 20.00 Uhr zeigte uns Sascha zusätzlich noch verschiedene Ansatz- und Atemtechnikübungen von denen wir einiges mitnehmen konnten, um unsere Klangfarbe zu verbessern. Mit Pizza, kalten Getränken und guter Laune ließen wir den Samstagabend gemeinsam ausklingen.
Der Sonntagmorgen war leider schon unser letzter Workshoptag, den wir mit einer 2-stündigen Orchesterprobe, in der wir alles Erlernte und Optimierte anwenden und zeigen konnten, beendeten. Sascha zeigte uns mit seiner fachlichen, offenen und fröhlichen Art, dass doch mehr in uns und in unseren Instrumenten steckt, als wir dachten. Das professionelle Coaching hat uns allen so gut gefallen, dass es im nächsten Frühjahr wiederholt wird.
Großen Dank an Sascha Eisenhut und allen Musikerinnen und Musikern für dieses wirklich schöne musikalische Wochenende.