Rettungskette wird sichergestellt: Aufgrund der längeren Bauphase am Oberbecken Waldeck I installiert die Nationalparkverwaltung ein festes Läufersystem entlang der Umleitungen im Schutzgebiet. Die Holzpfosten enthalten neben dem Wegesymbol auch eine grüne Plakette mit dem Kürzel „NLP“ und einer 4-stelligen Nummer, die der Rettungsstelle im Notfall Auskunft über den Standort im Schutzgebiet gibt.
Ab 1. November gültig: Die Umleitungen der Heimbach- und Ochsenwurzelskopf- Route werden derzeit durch Nationalparkmitarbeiter eingerichtet und sollen ab Freitag, 1. November genutzt werden. Die Wegelängen der beiden Touren ändern sich nur minimal.
Edertal-Hemfurth. Ab Freitag, 1. November, beginnt die Firma Uniper mit
Instandhaltungs- und Baumaßnahmen am Oberbecken Waldeck 1 und im
angrenzenden Areal auf dem Peterskopf bei Edertal-Hemfurth. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich April 2027 andauern. In diesem Zeitraum bleibt die Peterskopfstraße für Touristinnen und Touristen vollständig gesperrt, damit die Sicherheit aufgrund des Baustellenverkehrs gegeben ist. Durch die Baumaßnahmen müssen zwei
Nationalpark-Routen umgeleitet werden: die ab Nationalpark-Eingang „Trifthütte“ bei Edertal-Kleinern beginnende Heimbach-Route verlängert sich durch die Umleitung um 1,2 Kilometer auf eine Wegelänge von 10,9 Kilometern. Die Ochsenwurzelskopf-Route, die weiterhin über den Nationalpark-Eingang „Peterskopf“ bei Edertal-Hemfurth erreicht werden kann, verkürzt sich um 2,0 Kilometer auf insgesamt 4,9 Kilometer. Die Nationalparkverwaltung schildert die Umleitungen der beiden Touren vollständig aus. Ebenfalls wurden neue Läufer entlang der Umleitungen installiert, um die Rettungskette zu gewährleisten. Die Standseilbahn am Peterskopf ist noch bis Sonntag, 27. Oktober, regulär in Betrieb. Ab kommendem Jahr wird die Nutzung der Seilbahn nur noch stark eingeschränkt möglich sein.