Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 44/2024
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gestaltung Innenteil

Revierleiter Fabian Treyse, Bürgermeister Karsten Kalhöfer und Sachbearbeiter Timo Scheffel

In der Nationalparkgemeinde Vöhl soll ein Bürgerwald entstehen. Bürgermeister Karsten Kalhöfer, Revierleiter Fabian Treyse und Timo Scheffel als zuständiger Mitarbeiter der Verwaltung trafen sich im Gemeindewald, um den Erfolg der letzten Pflanzaktion mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen der Ederseeschule und der Henkelschule in Augenschein zu nehmen. „In der Regel bieten wir in jedem Jahr eine Baumpflanzaktion für die Schüler der 3. Klassen unserer heimischen Schulen an“, so Sachbearbeiter Timo Scheffel.

In diesem Jahr wird aus dem „Schülerwald“ ein „Bürgerwald“ denn, neben weiteren bereits geplanten Aktionen, soll mit einer Baumpflanzaktion für jedermann der Gemeindewald gezielt gestärkt werden. Da dieser durch die hohen Verluste aufgrund des Borkenkäfers, Schadereignisse und die Trockenheit der vergangenen Jahre stark geschädigt wurde, soll dieser Wald die Natur wiederbeleben und ein Zeichen der Nachhaltigkeit setzen. Familien mit Kindern sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an dieser besonderen Baumpflanzaktion zu beteiligen und so aktiv zum Schutz und Erhalt der Natur beizutragen.

„Hier kann jeder für eine symbolische Spende von 5 Euro seinen eigenen Baum pflanzen und über die Jahre beobachten, wie sich der Bürgerwald entwickelt“, so Revierleiter Fabian Treyse.

Die Baumpflanzaktion findet am 2. November 2024 im Ortsteil Vöhl im Bereich des Fichtenweges statt und beginnt um 9 Uhr. Die Veranstaltung wird von der Freiwilligen Feuerwehr Vöhl unterstützt. Diese übernimmt die Bewirtung der Unterstützer und Gäste bei dieser Aktion. Um eine möglichst große Waldfläche wieder aufforsten zu können, wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, gezielt die Wideraufforstung unterstützen zu können. „Unsere Nationalparkgemeinde ist ein Anziehungspunkt für Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende und sehr stark vom Wald geprägt. Daher liegt es mir persönlich am Herzen, unseren Gemeindewald fit für die Zukunft zu machen“, so Bürgermeister Karsten Kalhöfer. „Außerdem ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen die Bedeutung unseres Waldes und der Natur im Allgemeinden zu vermitteln.“

Im kommenden Jahr soll eine weitere Baumpflanzaktion im südlichen Gemeindegebiet angeboten werden.