Die „Schlauen Füchse“ der Kita Schmittlotheim gingen mit ihren Erzieherinnen auf eine kleine Reise. Am Freitag, den 10.10.2025, ging es mit dem Regionalzug nach Usseln. Dort trafen wir uns am Bahnhof in Schmittlotheim. Dann kam der Zug. Alle stiegen ein und suchten sich einen Platz. Ganz aufgeregt waren die Kinder. Für so manches Kind war es die erste Fahrt mit einem Zug.
In Usseln angekommen war noch genügend Zeit für einen Ausflug auf die beiden Spielplätze. Dort frühstückten wir erst einmal. Nachdem sich alle gestärkt und ausgetobt hatten, ging es zum „Milchmu(h)seum. An der Tür wurden wir sehr herzlich empfangen. Frau Wilke, eine Mitarbeiterin des Museums, erklärte kindgerecht, wie früher die Kühe gemolken wurden. Auf Fotos sah man, dass die Milch in Kannen, mit der Pferdekutsche, zur Molkerei transportiert wurden. Auch die Geräte, womit die Milch verarbeitet wurde, sahen ganz merkwürdig aus und hatten eigenartige Namen. An einem Kuhmodell durften alle probieren, wie man früher melken musste. Das war ganz schön schwierig und anstrengend. Dann brachte uns Frau Wilke 3 Gläser mit Sahne. Diese mussten wir so lange schütteln, bis ein Butterhaufen entstand. Die übrig gebliebene Flüssigkeit im Glas war nun Buttermilch. Voll Vorfreude gingen wir ins Café. Dort wartete schon leckeres Brot, Buttermilch und Weidemilch auf uns. Jetzt konnten wir unsere selbst hergestellte Butter sowie Buttermilch verkosten. Es schmeckte allen wunderbar, nichts blieb übrig.
Nach unserem Besuch fuhren wir wieder glücklich, gestärkt und müde, mit dem Zug nach Schmittlotheim zurück. Dort wurden alle Kinder freudestrahlend von ihren Eltern empfangen.