Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 44/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesangverein Thalitter

Ein Dorffest „unter den Birken“ beim Dorfgemeinschaftshaus veranstaltete der Gesangverein Thalitter am Sonntag, dem 28. September 2025. Der Wettergott war der Sängerschar wohlgesonnen und ein wunderschöner Herbsttag leistete seinen Beitrag zu dem Fest.

Das am Vortag aufgebaute Zelt war liebevoll herbstlich geschmückt und eine Fülle von Kürbissen, Getreide, Gemüse und Obst präsentierte einen reichlich gedeckten Tisch zum Erntedank.

Zahlreiche Dorfbewohner und Gäste hatten sich auf Einladung des Gesangvereins am Sonntagmorgen eingefunden und im voll besetzten Zelt hielt Pfarrer Harald Wahl einen Erntedank-Gottesdienst ab, der sicherlich jeden ansprach und dankbar machte für die gute Ernte. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Gesangverein, der einen erfreulichen Zuwachs von Sängerinnen und Sängern zu verzeichnen hatte. Unter der Leitung von Ulrich Fingerhut brachte der Verein den Kanon „Alle guten Gaben“ und die Lieder „Leuchtet der Morgen“ und „Wir danken dir für diese schöne Welt“ zu Gehör.

Die 1. Vorsitzende Gisela Stieglitz begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde reichlich aufgetischt und bei Spießbraten mit köstlichen Salaten, von den Sängerinnen liebevoll zubereitet, konnten sich die Besucher nach Herzenslust laben. Auch mit leckeren Ofenkuchen oder herzhaft bei Pellkartoffeln mit Quark oder Heringstipp war für jeden Geschmack ein Gaumenschmaus dabei.

Beim gemütlichen Beisammensein verging die Zeit wie im Flug. Ob am Stehtisch in sicherer Nähe der Getränketheke oder beim fröhlichen Schwätzchen im Zelt, überall fanden sich kleine Gruppen in froher Runde zusammen. Der Gesangverein unterhielt die Gäste mit weiteren Liedvorträgen wie z. B. von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“.

„Wie schön ist das ländliche Leben“ sprach allen aus dem Herzen bei diesem harmonischen Dorfnachmittag bei strahlend schönem Herbstwetter.

Dann lockte das Kuchenbuffet mit selbstgebackenen leckeren Torten zum Schlemmen und Genießen.

Beim gemeinsamen Bierchen diskutierten die Männer über allerlei „wichtige“ Themen, während die Frauen den „Damen-Willi“ oder spezielle Likörchen für sich entdeckt hatten und so manche Spender-Runde zum Tisch kam. So kam jeder auf seine Kosten und die Itteraner ließen den schönen Tag in gemütlicher Runde ausklingen.