Gold und Silber für zwei Betriebe aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg beim Hessischen Jurypreis für regionale Lebensmittel 2025
Vom cremigen Joghurt aus dem Upland über knackige Wurst aus Mittelhessen bis zu feinem Käse aus dem Odenwald – beim Hessischen Jurypreis für regionale Lebensmittel 2025 wurden die besten heimischen Produkte mit den Siegeln „Bio aus Hessen“ oder „Geprüfte Qualität Hessen“ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 8. November im Kloster Thron in Wehrheim
statt. Landwirtschaftsminister Ingmar Jung, Jörg Bombach und viele weitere Ehrengäste übergaben die Preise. Zu den verdienten Gewinnern gehörten auch die Upländer Bauernmolkerei aus Willingen und die Fruchtweinkellerei Andrea Beranek aus Vöhl.
Der Hessische Jurypreis für regionale Lebensmittel 2025 fand am 8. November in Wehrheim statt. Prämiert wurden heimische Lebensmittelbetriebe für die besten regionalen Produkte – traditionelle hessische Spezialitäten genauso wie regionale Innovationen.
Die Upländer Bauernmolkerei aus Willingen sicherte sich in der Kategorie „Milchprodukte“ einen goldenen Löwen für ihren Bio Joghurt mild aus Weidemilch. In der Kategorie „Brotaufstrich“ ging ein silberner Löwe an die Fruchtweinkellerei Andrea Beranek aus Vöhl. Sie konnte mit ihrem Fruchtaufstrich Quitte mit Rhabarber überzeugen.
„Mit diesem Wettbewerb würdigt die MGH Gutes aus Hessen im Auftrag des Landes Hessen hochwertige heimische Produkte, die in besonderer Weise Qualität und Regionalität vereinen“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Axel Strauß in seiner Begrüßungsrede. Moderiert wurde die Veranstaltung von Johannes Scherer.