von links Wehrführer Stefan Beckmann, Bürgermeister Karsten Kalhöfer und den Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Norbert Scherf
die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung mit ihren Leitern Links Norbert Scherf und Rechts Peter Schmidt, sowie die Gäste. 4. von rechts Bürgermeister Karsten Kalhöfer
Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Obernburg besteht seit mittlerweile 25 Jahren. Aus Anlass des Jubiläums lud die Abteilung zur Feier in Emmas-Kaffeescheune ein.
Wehrführer Stefan Beckmann begrüße die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Karsten Kalhöfer, den Mitgliedern des Gemeindevorstandes Wolfang Schwarz, Jürgen Klinkert und Andreas Schimana, Ortsvorsteher Thomas Kalhöfer und den Gästen. Beckmann berichtete, die Obernburger die erste Alters- und Ehrenabteilung in der Nationalparkgemeinde gegründet hätten. Weiterhin ging er darauf ein, dass kurz nach Gründung das 50 jährige Jubiläum der Feuerwehr anstand.
Anlässlich dieser Feier habe die Alters- und Ehrenabteilung eine Wettkampfmannschaft gegründet und ihren ersten gemeinsamen Wettkampf durchgeführt. Als Anekdote berichtete Beckmann weiter, dass ursprünglich alle vorhatten ihren alten Feuerwehr-Overall dafür anzuziehen. Leider habe dieser aber nur einem Kammeraden noch gepasst.
Stellvertretend für die Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Norbert Scherf und Peter Schmidt, ging Norbert Scherf auf die Mitglieder der Abteilung ein. So berichtete er, dass die Abteilung aus den Kameradinnen und Kameraden besteht, welche aus gesundheitlichen Gründen, oder auf Grund der Altersgrenze, aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, besteht. Er begrüßte dabei auch einige neue Mitglieder. Überlegungen zur Gründung gab es bereits in den 1990er Jahren.
Der ehemalige Wehrführer Kurt Beckmann hatte damals die Anregung gegeben, dass man etwas für die aus der Einsatzgruppe ausgeschiedenen Personen machen sollte. So gesagt, so getan.
Man traf sich im Jahr 2000 und Kurt Beckmann wurde mit Herrmann Fait zu ihren Leitern gewählt. Beide organisierten Zusammenkünfte, Fahrten, Grillnachmittage und jedes Jahr ein Jahresabschlusstreffen. Weiterhin halfen sie bei örtlichen Einsätzen wie der Kirchenrenovierung, oder Streicharbeiten am Bushäuschen und Gemeindezäunen. 2010 wurden Norbert Scherf und Peter Schmidt zu nachfolgenden Leitern gewählt. Beide dachten sich, dass mal 1-2 Jahre machen zu wollen. Mittlerweile sind beide bereits im 16 Jahr und es macht ihnen immer noch viel Spaß. Neben den Frühjahrstreffen, den separaten Tagesfahrten nach Frankfurt, Mainz, Köln, Wiesbaden, Harsewinkel, Wuppertal, Bad Sassendorf u.a., nahmen die Teilnehmer auch an den gemeinsamen Fahrten des Feuerwehrvereins teil, trafen sich zu Festen örtlicher Vereine, und führten den traditionellen Grillnachmittag im Sommer fort.
Bürgermeister Karsten Kalhöfer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Er Verwies auf die Kraft und die Power, welche die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden an den Tag legen und mit welchem Eifer sie bei der Sache sind. Neben der Kameradschaft werden auch
Werte an jüngere Feuerwehrmitglieder vermittelt. Weiterhin wies er auf die intakte Gemeinschaft, mit der man vieles gemeinsam erlebe, hin. „Das schweißt zusammen“ so Kalhöfer, Die Aufgabengebiete seien vielfältig und die Weitergabe von Informationen und Erfahrungen gut.
Ortsvorsteher Thomas Kalhöfer überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und der örtlichen Vereine. Er verwies darauf, dass die Vereine die Plattform für Aktivitäten sind und zum aktiven Austausch, sowie zur Weitergabe von Erfahrungen, dienen. So sei speziell die Alters-. und Ehrenabteilung, welche gut ausgebildete Feuerwehrleute besitze, ein wichtiger Baustein der gesamten Feuerwehr zur Weitergabe von technischen Erfahrungen und der Vermittlung von Informationen Weiterhin sei der Austausch und das Schwelgen in Erinnerungen stets Bestandteil der Treffen. Er dankte den Verantwortlichen Leitern, welche die Weichen in der Vergangenheit, aber auch für die Zukunft richtig gestellt hätten.
Im Anschluss an die überbrachten Glückwünsche zeigt Peter Schmidt in einer Fotoshow Fotos aus der Anfangszeit und von verschiedenen Aktivitäten.
Der Tag klang mit leckerem Kaffee, Kuchen, sowie Herzhaften und kühlen Getränken aus.