Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 48/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauenverein Basdorf

An 2 Samstagen fand im DGH Basdorf ein Selbstbehauptungskurs für Kinder statt, den die Basdorfer Landfrauen, nach einer Idee von Jessica Porst, organisiert hatten und auch für das leibliche Wohl zuständig waren.

Unter der Leitung des Teams „Pro Tactics Marburg“ das auf Gewaltprävention und Selbstbehauptung spezialisiert ist, lernten die Teilnehmenden auf kindgerechte und spielerische Weise, sich selbst besser wahrzunehmen, Gefühle zu erkennen und mutig Grenzen zu setzen.

Mit Hilfe von Kuscheltieren, Elefant, Löwe, Ziege und Hase erfuhren die Kinder, wie unterschiedlich Menschen auf Konflikte reagieren können. Jedes Tier stand für einen eigenen „Konfliktlösungstyp“, z.B. der Elefant für ruhig und gleichgültig und der Löwe für laut und direkt.

Die Kinder übten auch kindgerechte Handgriffe, um sich in gefährlichen Situationen verteidigen zu können. Außerdem bekamen sie die Hausaufgabe, sich selbst Gedanken zu machen über die eigenen Stärken, um so Ihr Selbstbewußtsein zu stärken.

Auch Themen wie „Welche Gefühle gibt es?“ und „Wie kann ich mutig Nein sagen?“ standen im Mittelpunkt. Durch Gespräche, Spiele und Rollenspiele erfuhren die Kinder, dass alle Gefühle wichtig sind und Hinweise darauf geben, was sie brauchen.

Ziel des Kurses war es, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken und Ihnen Wege zu zeigen, wie sie sicher auftreten und ihre eigenen Stärken spüren können.

Die Kinder gingen nicht nur mit neuen Bewegungsübungen, sondern auch mit gestärktem Selbstvertrauen und einem bewusstem Umgang mit Ihren Gefühlen nach Hause.