Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 50/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschüler in der Stadtbücherei Korbach

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 besuchten Ende November die Stadtbücherei in Korbach.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren die Kinder von Vöhl nach Korbach. Nach der Teilnahme an der Busschule veranstaltet durch die EWF im September 2024 konnten die Kinder ihr Wissen rund um das Verhalten im Bus direkt anwenden. Gut sichtbar – die Kinder trugen ihre gelben Sicherheitswesten, die die Kreisverkehrswacht Waldeck-Frankenberg e.V. überreicht hatte - ging es durch die Altstadt zur Stadtbücherei. Dort wurden die Kinder von den freundlichen Mitarbeiterinnen empfangen. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die Regeln der Bücherei kennen – vom sorgfältigen Umgang mit den Büchern bis hin zu den Abläufen bei der Ausleihe. Ein ganz besonderer Moment für die Kinder war die Aushändigung ihrer eigenen Leseausweise. Stolz hielten sie die kleine Karte in den Händen, die ihnen nun den Zugang zu einer Welt voller spannender Geschichten und Wissen eröffnet.

Jedes Kind, das einen neuen Leseausweis erhalten hatte, durfte ein Buchgeschenk mit nach Hause nehmen.

Dieser Ausflug hat nicht nur das Interesse der Kinder an den Büchern geweckt, sondern war auch ein wichtiger Beitrag zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung.

Die Lehrkräfte hoffen, dass die Kinder ihre Leseausweise fleißig nutzen und die Freude am Lesen mit in ihren Alltag nehmen. Ein großes Dankeschön gilt dem Leiter und den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Korbach für diesen besonderen Tag.