Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 6/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten Schmittlotheim

Am Freitag, den 24. Januar 2025, trafen sich die Vorschulkinder mit dem Ranger Markus Daume und einem Praktikanten am Nationalparkeingang „Zum Elsebach“, um auf Wanderung zu gehen. Sie wurden herzlich begrüßt und Ranger Markus verriet, um welche Jahreszeit es sich in der Wanderung handeln würde. Natürlich ging es um die Tiere des Nationalparks im „Winter“. Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde, dann wurde über den Winter und Spuren der Tiere im Schnee und an den Bäumen sowie auf dem Boden gesprochen. Schon ging es über Stock und Stein durch den Wald. Der Boden war noch gefroren und teils lag auch noch Schnee. Das Fortbewegen war gar nicht so einfach, und so saß so manches Kind ab und zu mal auf dem Boden. Aber allen machte das so richtig Spaß. Schon sah man die ersten Spuren. Es waren Hufabdrücke von Rehen. Dann war die Erde mächtig aufgewühlt. Das konnten nur Wildschweine auf Futtersuche gewesen sein. Fellreste, Schaufelgeweihe, Hauer und Gehörne fanden die Kinder. Aufgabe war es, die verschiedenen Funde dem richtigen Tier zuzuordnen. Das war gar nicht so einfach.

Jetzt hatten alle riesigen Hunger und es wurde gefrühstückt. Die Kinder suchten sich ein Plätzchen auf einem umgestürzten Baum. Das Frühstück an der frischen Luft schmeckte besonders gut.

Ranger Markus hatte heißes Wasser in der Thermoskanne mitgebracht. Es ging darum festzustellen, wie die Waldtiere sich im Winter warmhalten können. Jedes Kind bekam einen Becher mit dem warmen Wasser und durfte diesen verstecken. Nach einer gewissen Zeit holten die Kinder die Becher wieder aus ihren Verstecken. Alle hatten die gleiche Temperatur, außer drei Becher. Diese hatten gemeinsam „gekuschelt“ und waren unter Laub verbuddelt. Die Temperatur des Wassers war hier um Einiges wärmer.

Danach ging es wieder zum Ausgangspunkt. Dort spielten die Kinder noch das Spiel „Die Wildkatze und die Mäuse“.

Eine wunderbar interessante und lehrreiche Wanderung ging zu Ende. Herzlichen Dank an Ranger Markus, welcher mit seiner liebevollen und lustigen Art den Kindern das Thema „Winter im Nationalpark“ sehr gut erklären und nahebringen konnte.

Das Erzieherteam der Kita Schmittlotheim