Zur Jahreshauptversammlung der Klangfarben Basdorf konnte der 1. Vorsitzende Willi Emde 32 aktive Sängerinnen und Sänger im Basdorfer DGH begrüßen; darunter die Ehrenmitglieder Willi Göbel, Walter Henkler, Heinrich Klinker und Wilfried Schultze-Ueberhorst.
Er stellte fest, dass die Sitzung satzungs- und fristgerecht einberufen wurde. Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gab es keine.
Bei der anschließenden Totenehrung wurde der verstorbenen Chormitglieder Helga Otto und Reinhard Röhle gedacht, der 67 Jahre aktiver Sänger im Basdorfer Gesangsverein war. Der Chor wird ihre Andenken in Ehren halten.
Bei seinem Jahresrückblick konnte Emde auf ein munteres Chorjahr mit einigen Auftritten und viel Geselligkeit zurückblicken und erwähnte freudig, dass die Klangfarben noch immer stärkster Chor im Vöhler Sängerbund sind. Ein Sängerfest hatte hier in 2024 nicht stattgefunden, da sich kein Verein als Ausrichter zur Verfügung gestellt hatte.
Er dankte für den anwesenden Chormitgliedern für die rege Teilnahme an den 34 Chorproben und übergab das Wort an die Schriftführerin Andrea Vöhl.
Andrea Vöhl hielt Rückschau auf die Aktivitäten der letzten 12 Monate, wie dem gemeinsamen Ofenkuchenessen, dem Ausflug zum Cafe Hasenacker oder das Mitwirken beim Feuerwehrfest, verschiedenen Gottesdiensten oder dem Adventszauber der örtlichen Vereine.
Chorleiter Uli Fingerhut hielt Rückblick auf die vergangenen Chorproben und Auftritte. Die Klangfarben seien noch einer der wenigen Chöre, die ohne musikalische Begleitung ihre Auftritte absolvieren würden. Dadurch seien auch das ein oder andere Mal spontaner Gesang möglich. Der 1. Vorsitzende Willi Emde dankte Uli Fingerhut für sein Engagement mit einem kleinen Präsent und hob hervor, dass Fingerhut inzwischen seit 39 Jahren Chorleiter des Basdorfer Gesangvereins ist.
Kassierer Heinz Schluckebier erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und konnte der Versammlung einen soliden Kassenbestand vorweisen.
Anja Klinker-Grill hatte mit Sandra Schenk zusammen die Kasse geprüft und bescheinigte dem 1. Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder. Kassenprüfer für das Jahr 2025 sind Melanie Hundertmark und Andreas Henke.
Unter dem Punkt Verschiedenes konnte der 1. Vorsitzende Ehrungen für 100 Jahre aktives Singen vornehmen:
Für 60 Jahre aktives Singen wurde Willi Göbel geehrt. Er ist seit 1.1.1965 aktives Mitglied im Verein und war in dieser Zeit unter anderem 19 Jahre Kassierer und 12 Jahre 2. Vorsitzender.
Für 40 Jahre aktives Singen wurde Heinz Schluckebier geehrt. Er ist seit 1.1.1985 aktives Mitglied und seit 29 Jahren Kassierer des Vereins.
Aber auch Willi Emde selber gehörte zu den Jubilaren. Er wurde von der 2. Vorsitzenden Christa Henkler überrascht und für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Auch Willi Emde ist seit dem 1.1.1985 im Verein und war in dieser Zeit 2. Schriftführer und seit 2003 1. Vorsitzender.
Eifrigste Sängerinnen und Sänger in 2024 waren Christa Höhle und Willi Göbel, die jeweils an 33 von 34 Chorproben teilgenommen hatten, sowie Karola Lorenz und Christa und Walter Henkler, die an 32 von 34 Chorproben teilgenommen haben. Alle erhielten von Willi Emde ein „süßes“ Dankeschön.
Uwe Heine wurde als Fahnenträger gedankt.
Es ist geplant einheitliche Jacken für den Chor anzuschaffen. Außerdem soll wieder eine Tagesfahrt stattfinden. Dazu wurden verschiedene Vorschläge gemacht.
Es wurde festgelegt, dass die Jahreshauptversammlung der Klangfarben künftig immer am 3. Samstag im Januar stattfinden soll.
| 26.01.2025 | Überraschungsausflug |
| 08.03.2025 | Delegierten Versammlung des Wald. Sängerbundes |
| 22.03.2025 | Ofenkuchenessen |
| 29.03.2025 | Workshop des Landkreises „Mitglieder finden und binden“ |
| 05.07.2025 | evtl Teilnahme am Chornachmittag anläßlich des AKF in Korbach |
Mit einem gemeinsamen Lied wurde die Sitzung um 22.15 Uhr geschlossen.