Titel Logo
Blick in unsere Grossgemeinde
Ausgabe 7/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung Klangfarben Basdorf

Zur Jahreshauptversammlung am 27.01.2024 konnte der 1. Vorsitzende Willi Emde 33 aktive Sängerinnen und Sänger begrüßen, unter ihnen die Ehrenmitglieder Willi Göbel, Walter Henkler und Heinrich Klinker.

Er stellte fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung fristgerecht und satzungsgemäß erfolgt war und bat die Anwesenden sich zur Totenehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder Otto Heine, Horst Frede und Franz Berank zu erheben.

Der Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden fiel in diesem Jahr etwas anders aus. Da die „Klangfarben Basdorf“ in 2024 zehn Jahre bestehen, hielt Willi Emde Rückschau auf die vergangenen Jahre. Als die Chorgemeinschaft Vöhl/Basdorf in 2013 nicht mehr singfähig war, warb man mit Handzetteln bei den Bewohnern in den umliegenden Ortschaften um neue Sängerinnen und Sänger und startete im Januar 2014 mit der ersten gemeinsamen Chorprobe. In Spitzenzeiten waren bis zu 48 Personen aus 7 Ortschaften und 4 Nationen bei den Chorproben anwesend. Es wurden in den vergangenen zehn Jahren 255 Chorproben abgehalten und bei 96 Auftritten das Können des Chores dargeboten. Mit einem Glas Sekt stießen alle auf erlebnisreiche, musikalische und fröhliche 10 Jahre an.

Die 1. Schriftführerin Andrea Vöhl hielt Rückblick auf das vergangene Jahr. So hatte man in 2023 insgesamt 27 Chorproben und 6 Auftritte. Chorleiter Uli Fingerhut, der inzwischen seit 38 Jahren den Ton angibt, hielt ebenfalls Rückschau auf das vergangene Jahr und wies vor allem auf die fehlenden Männerstimmen hin. Willi Emde dankte ihm für sein Engagement mit einem kleinen Präsent.

Der 1. Kassierer Heinz Schluckebier konnte einen soliden Kassenbestand vorweisen, der von den Kassenprüferinnen Anja Klinker-Grill und Sandra Schenk geprüft und für ordnungsgemäß befunden wurde. Anja Klinker-Grill bat daher die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung des Vorstands. Als weitere Kassenprüferin wurde für das kommende Jahr Melanie Hundertmark gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes dankte der 1. Vorsitzende Willi Emde dem Vorstand für die geleistete Arbeit und ehrte Walter Henkler für seine Teilnahme an allen Chorproben und Irmgard Schultze-Ueberhorst und Renate Treyse, die jeweils nur bei einer Chorprobe fehlten mit einem kleinen Geschenk. In 2024 soll nochmal das Thema einheitliche Chorjacken aufgegriffen werden. Außerdem soll wieder eine Tagesfahrt stattfinden. Hierfür wurden von der Versammlung diverse Vorschläge gemacht.

Nach ein paar gemeinsamen Liedern wurde die Sitzung um 22.30 Uhr geschlossen.