Auf dem Bild v. l. n. r. Florian Noll, Georg Nagel, Gerhard Schüssler, Ralf Schäfer Thomas Rabe, Catharina Drews, Artur Noll, Florian Wald. Vorne Mats Lippecke, Pauline Denhof, Piet Lippecke
Kurz nach 20:00 Uhr läutete die Glocke unsere Versammlung ein. Der 1. Vorsitzende Florian Noll begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Vorstandsmitglieder, Dirigenten und Ehrenmitglieder sowie die Vertreter der örtlichen Vereine und des Ortsbeirats. In einer Gedenkminute erinnerte er an die verstorbenen Ehrenmitglieder Fritz Iske, Fritz Kümmel, Heinz Denhof sowie unseres Vereinskameraden Rainer Humpert.
Anschließend wurde die Tagesordnung verlesen. Anträge zum Punkt Verschiedenes lagen nicht vor. Bevor der Vorsitzende mit seinem Bericht begann, sprach er einen großen Dank an die Notenwartinnen Silke Raabe, Heike Noll und Tanja Hagebusch aus, welche derzeit in mühevoller Arbeit unseren Notenbestand digitalisieren sowie neue Mappen zusammenstellen. Des Weiteren bedankte er sich bei unseren Dirigenten Thomas Raabe und Stephan Denhof, beim Vorstand, den Beisitzern sowie dem gesamten Festausschuss für die gute Arbeit im letzten Jahr.
Der Verein hat derzeit 162 Mitglieder, davon 8 Ehrenmitglieder. Wir freuen uns im vergangenen Jahr 13 Neumitglieder begrüßen zu können.
Insgesamt verfügt der Verein über ca. 31 aktive Musiker, von denen etwa 18-25 bei Auftritten dabei sind. Die Probenbeteiligung liegt im Mittel bei 18 Personen, Tendenz steigend. In Ausbildung befinden sich derzeit 11 Musiker.
Er berichtete von unserem sehr schönen und erfolgreichen Musikfest zum 50-Jährigen bestehen, aber auch von den Workshops, welche uns musikalisch vorangebracht haben.
Des Weiteren ging er auf die fortschreitende Digitalisierung, eine neue App zur Auftritts- und Terminplanung oder auch Noten auf dem Tablet im Praxistest ein.
Das Jugendorchester trifft sich derzeit regelmäßig mit 10 Jungmusikern. Von 10 bis „über 60“ kann man bei uns gemeinsam etwas erleben. „Das ist toll!“, sprach Noll.
Anschließend ging der zweite Vorsitzende Florian Wald auf die anstehenden Termine, insbesondere auf das geplante Frühschoppenkonzert des Musikvereins am 9. November ein. Es folgte der Bericht der Schriftführer.
Kassiererin Carolin Denhof musste ein leichtes Minus im Kassenbestand melden. Das Musikfest und ordentliche Spenden brachten zwar gute Einnahmen, aber Ausbildungszuschüsse und Notenkäufe ließen die Kassen dennoch leicht ins Minus gleiten. Der Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert bei 18 € pro Jahr.
Dirigent Thomas Raabe bezeichnete den derzeitigen Ausbildungsstand für unsere Verhältnisse als exzellent. Unterstufenstücke spielt der Verein vom Blatt. In der Übungsstunde müssen wir uns an Mittelstufenstücken oder Stücken der unteren Oberstufe abarbeiten um weiter besser zu werden. Er dankte zudem unserem zweiten Dirigenten Stephan Denhof und rief zum gemeinschaftlichen und regelmäßigen Besuch der Übungsstunden auf.
Kassenprüfer Reinhard Tent stellte eine ordentliche Kassenführung fest. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Es folgten Ehrungen: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Schüssler sowie Georg Nagel geehrt. Karl-Georg Weber und Willi Rüppel ließen sich entschuldigen. Bernd Backhaus ließ sich nach 40 Jahren Mitgliedschaft ebenfalls entschuldigen.
Für 5-jährige aktives Musizieren in unserm Verein ehrten wir Katharina Drews und für 20 Jahre Melanie Pahl.
Auf ein halbes Jahrhundert im Musikverein können Christiane Otto sowie Ralf Schäfer zurückblicken. Thomas Raabe und Artur Noll erhielten als aktive Musiker die Ehrennadel des HMV in Gold für 50-jährige aktiv Mitgliedschaft.
Last but not least erhielten einige Nachwuchsmusiker nach absolvierter Prüfung in Theorie und Praxis die „kleine Stimmgabel“. Pauline Denhof, Piet und Mats Lippecke sowie Hannes Schluckebier dürfen seitdem ganz offiziell im großen Orchester mitspielen.
Ortsvorsteher Ralf Schäfer richtete einen Gruß vom Ortsbeirat. Luis Koppe bedankt sich im Namen des Feuerwehrvereins für die Unterstützung im vergangenen Jahr.
Die Versammlung endete um 21:03 Uhr. Anschließend saßen die Anwesenden bei gutem Essen und freien Getränken noch mehrere Stunden gemütlich beisammen.