Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kultur- und Heimatvereins Herzhausen begrüßte Vorsitzende Christine Scheffer neben zahlreichen Mitgliedern auch die Vertreter der örtlichen Vereine. In ihrem Bericht ließ sie 2024 passieren. Sie berichtete über die Vorstandssitzungen und weiteren Aktivitäten des Vereins. Auch ein neues Mitglied konnte im neuen Jahr bereits begrüßt werden.
Besonderer Dank galt auch allen Mitgliedern, die den Verein tatkräftig mit ihrer Hilfe oder Spenden unterstützen und sie ließ dabei auch die Nordic-Walking-Damen nicht unerwähnt, die bereits seit Jahren eine Patenschaft für eine Grünfläche im Ort übernommen haben. Scheffer hofft, dass die im letzten Jahr in die Satzung aufgenommene Ehrenamtspauschale zu einer Stärkung des Interesses an der Mitarbeit im Vorstand führt.
Im vergangenen Jahr wurden nur wenige Anschaffungen getätigt, aber wieder standen Veranstaltungen zur Förderung des Zusammenhalts im Ort auf dem Programm. Neben dem alljährlichen Dekorieren Herzhausens mit Oster- und Weihnachtsschmuck wurde das inzwischen dritte Dorffrühstück angeboten, das sehr gut angenommen wurde. Über 100 Teilnehmer ließen sich die Leckereien vom Büffet, das keine Wünsche offenließ, schmecken. Klaus Pohlmann, Birgit Stracke und die Jugendfeuerwehr halfen mit, den Weihnachtsschmuck in Form von Holzsternen zu ergänzen, die von vielen sehr gelobt wurden.
Neben der alljährlichen „Aktion Saubere Landschaft“ wurde auch veranlasst, dass der Wetterhahn auf dem Glockenturm der „Alten Schule“ ausgetauscht wurde. Im Dezember war wieder der Koffer mit Maria und Josef im Ort unterwegs und Nikolaus und Knecht Ruprecht erfreuten die Kinder mit ihrem Besuch.
Birgit Stracke berichtete aus der Theatergruppe von den erfolgreichen Auftritten im vergangenen Jahr und dass nach der Sommerpause die Proben wieder aufgenommen werden sollen. Nach einem passenden Stück wird momentan noch gesucht.
In 2025 wurden bisher bereits eine Spielzeugkiste für den Spielplatz angeschafft und die Aktualisierung des Herzhausen-Flyers mit Ansprechpartnern der örtlichen Vereine in Auftrag gegeben Dieser wird ab dem 23. Februar an diversen Stellen ausliegen. Weitere Anschaffungen werden momentan noch geprüft. Die Planung einer Vereinsfahrt zusammen mit Männergesangverein und Dorfchor ist in vollem Gange.
Nach dem Bericht der Kassiererin Gabriele Pohlmann wurde der Vorstand auf Antrag von Sigrid Backhaus entlastet und Darwin Depmeier als neuer Kassenprüfer gewählt.
Christine Scheffer gab folgende Termine für 2025 bekannt: 29. März (ersatzweise bei schlechtem Wetter 5. April), 9 Uhr, Treffpunkt Grillhütte, Aktion Saubere Landschaft mit Pflege der Grünanlagen und diverser Malerarbeiten; 18. Mai, 10 bis 16 Uhr, 4. Herzhäuser Dorfflohmarkt (Anmeldungen bei C. Scheffer, Tel. 1731 oder 0171 7811726 oder per Mail kuh.herzhausen@gmail.com); 1. November 4. Dorffrühstück, 16. November Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal, 6. Dezember, Weihnachtsmarkt mit Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Auch der „Weihnachtskoffer“ wird im Dezember wieder unterwegs sein.
Zum Schluss der Versammlung wurde den neuen Besitzern des Vereinslokals „Kellerwald“, Sylvia und Peter, ein Blumenstrauß zur Begrüßung überreicht und betont, dass sich der ganze Ort darüber freue, dass im Gasthaus wieder Leben eingekehrt ist.
Nach einem leckeren Imbiss zeigte Christine Scheffer einen Bildervortrag über ihre Wanderungen auf den Jakobswegen. Der Vortrag „Von Porto bis ans Ende der Welt“ interessierte auch noch sehr viele weitere Gäste, so dass kein Platz im Saal blieb.