Am 16. März 2024 starteten wieder viele große und kleine Helferinnen und Helfer in Guxhagen, Ellenberg, Grebenau, Albshausen und Büchenwerra zum sauberhaften Frühlingsputz.
Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Auf die Plätze, sammelt, los!
Die Gemeinde Guxhagen beteiligt sich regelmäßig an der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“, die das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger für saubere Flächen, Wiesen, Straßen und andere öffentliche Räume weckt und stärkt.
Nach dem Motto es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung, hatten sich trotz widrigen Wetterverhältnissen über 120 freiwillige Helferinnen und Helfer an den Sammelstellen ihrer fünf Ortsteile eingefunden. In Guxhagen verteilte Ortsvorsteher Konrad J. Rysiewski am Treffpunkt an der Gemeindeverwaltung um 10:00 Uhr leere Müllbeutel und teilte die Gruppen zu den verschiedenen Sammelpunkten ein. Gesäubert und gesammelt wurde u.a. an den Ein- und Ausfall- sowie innerörtlichen Straßen, im Bereich des Schul- und Sportgeländes sowie im Uferrandbereich der Fulda bis zur Ederspitze.
In Grebenau haben 22 Helferinnen und Helfer ihren Ort herausgeputzt und die Wege und Plätze vom Müll befreit. Darüber hinaus wurden Hecken geschnitten, die Kirche gereinigt sowie beschädigte Bänke repariert, gereinigt und so zum Streichen vorbereitet. In Ellenberg wurde neben der Säuberungsaktion auch eine neue Liegebank aufgestellt.
Nach fast drei Stunden Arbeitseinsatz wurden die gefüllten Säcke eingesammelt und zur Grünabfalldeponie nach Ellenberg gebracht. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Besitzer der Kfz-Meisterwerkstatt Auto Rysiewski - Christoph Rysiewski, der wieder das Sammelauto kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, welches er auch selbst gefahren ist.
Die Teilnehmenden waren sehr erstaunt, was sich am Ende alles in den 80 à 120 Liter Müllsäcken angesammelt hat: Autoreifen mit Felgen, Fußbodenbeläge, Arbeitsplatten von Einbauküchen, Jacken, Papiermüll, Unmengen von Pfand- und Spirituosenflaschen, Getränkedosen und in Guxhagen viele Coffee to go Becher sowie Fastfood Restmüll insbesondere an der B83 sowie der Ellenberger Straße. Geschmunzelt werden musste in Ellenberg vor allem über den Fund eines knallroten BH’s.
Zum Abschluss der Sammelaktion trafen sich alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer mit den Ortsvorstehern zu einer Stärkung mit kalten und warmen Getränken in der Ellenberger Schnetzenhalle. Konrad J. Rysiewski bedankten sich stellvertretend für die Ortsvorsteher bei allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern, den mitwirkenden Vereinen sowie bei der Gemeindeverwaltung und den Bauhofmitarbeitern für die Organisation und Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an Ellenbergs Ortsvorsteher Axel Kroll für die Bewirtung der Gäste.