Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 16/2025
Aktuelles aus Körle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Körle

In diesem Jahr wird der Körler Kindergarten 50 Jahre alt. Und das soll gefeiert werden! Am Samstag, 17. Mai findet eine Geburtstagsfeier in der Kita Pfiffikus statt. Weitere Infos dazu folgen noch.

Anlässlich des runden Geburtstages wollen wir persönliche Erinnerungen an die Kindergartenzeit teilen. Einige Zuschriften haben uns bereits über die Sozialen Medien erreicht:

So erinnert sich beispielsweise Sonja Kersten: „Ich bin 1975 in den Kindergarten gekommen. Dann war ich wohl eines der ersten Kinder in der grünen Gruppe. Seinerzeit mit Fräulein Kruhm. An einen Gipsabdruck von unseren Händen kann ich mich noch erinnern – und an eine selbstgebastelte Raupe Nimmersatt.“ Ines Sandrock denkt vor allem gern an zwei Dinge zurück: „Die Verkleidungskiste war mein persönliches Highlight und die Rutschbahn im Sommer auf der Wiese.“

Sandra Sonnak ging ab 1979 in den Körler Kindergarten, schreibt sie bei Facebook. „Der Turnraum legendär mit dem gemalten Baum! Frau Bode und Fräulein Kruhm sind mir in Erinnerung geblieben sowie Karneval im Till Eulenspiegel-Kostüm. Außerdem erinnert sie sich an „Cord Latzhosen und natürlich Cord Hausschuhe“. Und es habe immer Tee gegeben.

Auch Nicole Elsner erinnert sich noch gern an ihre Kindergartenzeit. „Ich war ab 1976 im Kindergarten, da hieß er noch Kindergarten am Eselspfad, es war eine wunderschöne Zeit.“ Besonders gut habe sie noch „die Metalldosen mit einem Spannverschluss am Deckel“ in Erinnerung, mit denen das Mittagessen von zuhause mitgebracht worden sei. „Dies wurde gemeinsam gegessen und dann wurde in der kleinen Turnhalle auf Turnmatten geschlafen.“ Nach dem Mittagessen hätten die Kinder Fluorid-Zahntabletten nehmen müssen. „Die haben wir uns auch mal in die Nase gesteckt. Eine kam nicht mehr raus und da musste der Arzt kommen.“

Auch an die schönen Sommerfeste, tollen Aufführungen und Spiele im Garten erinnere sie sich noch gut und gerne. „Wir haben tolle Sachen gebastelt und uns sehr oft verkleidet, es gab eine große Verkleidungskiste. Einmal war ich Till Eulenspiegel und hatte die Hauptrolle.“ Auch Nicole Elsners Kinder Katharina und Nick seien im Pfiffikus beziehungsweise im Waldkindergarten gewesen, „sie haben die Zeit sehr genossen“.

Wollen Sie auch Ihre Erinnerungen/Fotos an die Kindergartenzeit teilen? Schreiben Sie gern eine E-Mail an mail@koerle.de, kommen Sie im Rathaus vorbei oder rufen uns an unter Tel. 05665/949823