Die Gemeindevertretung hat in Ihrer Sitzung am 23. April 2024 beschlossen, dass die „Satzung über die Benutzung von Sammelplätzen für pflanzliche Abfälle sowie die Erhebung von Gebühren“ mit Wirkung zum 6. Mai 2024 angepasst werden.
Am Sammelplatz für pflanzliche Abfälle im Ortsteil Ellenberg, wird ab dem 6. Mai 2024 kein Bauschutt mehr angenommen.
Die sortenreine Trennung von Bauschutt (Steine, Ziegel, Beton, Natursteine, Pflastersteine, Mauersteine, Platten, Dachziegel, Porzellan, Klinker - entgegen den Dingen, die nicht in den Container dürfen wie etwa Rigipsplatten, Holz, Mineralfaser/Holzwolle, Dämmmaterial, Glas, Plastik, Kabel, Eternit) lässt sich leider nicht zuverlässig überwachen.
Dies führte in den vergangenen Monaten mehrfach dazu, dass die Container abgekippt und per Hand sortiert werden mussten, weil -absichtlich oder versehentlich- Eternitplatten, Ytongsteine oder auch Kabelreste in den Behältern entsorgt wurden.
Alternativ können Sie Ihren Bauschutt z.B. bei dem Entsorgungsunternehmen PreZero Service Nordhessen GmbH in Grifte, beim Entsorgungsunternehmen Lobmeier in Holzhausen sowie beim Entsorgungszentrum Schwalm-Eder in Wabern entsorgen.
Die Gebühren für die Annahme und Entsorgung von pflanzlichem Abfall wurde moderat angehoben. Die letzte Gebührenanpassung erfolgte im Jahr 2012. Seitdem haben sich jedoch die von der Gemeinde Guxhagen zu tragenden Kosten für die nachfolgende Entsorgung kontinuierlich erhöht. Die Gebühr wird jeweils um 1,00 Euro erhöht.