Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 18/2025
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen

vom 03.04.2025, 19:30 Uhr, DGH Albshausen

Anwesend sind die stimmberechtigten Mitglieder des Ortsbeirates Albshausen: Helge Wambach, Ralf Kauffeld, Sven Kördel, Jens Erler, Torsten Kley sowie die Schriftführerin Susanne Reißmann.

Als Gäste: Bürgermeisterin Susanne Schneider, Beigeordneter Ulrich Wiegand sowie vier Albshäuser Bürger.

TOP 1 Begrüßung

Um 19.40 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Helge Wambach die Sitzung. Er begrüßt alle Anwesenden herzlich, und im Besonderen die Bürgermeisterin Susanne Schneider, den Beigeordneten Ulrich Wiegand, die Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Helmut Freudenstein und Andreas Mende sowie den Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Günther Maifarth.

Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Sitzung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgt ist und der Ortsbeirat mit 5 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist.

Gegen die Niederschrift der Sitzung vom 21. 01. 2025 gibt es keine Einwände. Ergänzungen oder Einwendungen zur heutigen Tagesordnung liegen nicht vor.

TOP 2 Bericht des Ortsvorstehers

-

Am 01.02.2025 waren rd. 50 Besucher/-innen aus Albshausen und den Nachbarorten im DGH zusammengekommen, um sich den sehr interessant gestalteten Vortrag von Dr. Volker Wolfram „950 Jahre Albshausen - Die Geschichte“ anzuhören. Herzlichen Dank für diese umfangreiche Präsentation und dass die Anwesenden ihre selbst erlebten geschichtlichen Anekdoten mit einbringen konnten.

-

Bei der Veranstaltung „Warten aufs Christkind“ konnten durch den Verkauf von Speisen/Getränken 500 € an Spenden eingenommen werden, die am 05.02.2025 an den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. übergeben wurden. Herzlichen Dank an alle Besucher dieser Veranstaltung und deren Spende.

-

Am 12.02.2025 wurde die merkliche Unebenheit (Rinne) in der Kreisstraße nach Guxhagen (K 152, auf Höhe der Grundstücke Zum Forst 2 bzw. 3) übergangsweise mit einer sogenannten Winterdecke ausgebessert. Die Bürgermeisterin erklärt hierzu, dass die eigentliche Instandsetzung im Zuge der Sanierungsarbeiten Albshäuser Str. erfolgt.

-

Im Februar wurden umfangreiche Rückschnitte an den hohen Gehölzen in der Straße Weidenweg durchgeführt. Dafür sehr herzlichen Dank für das Engagement von Mirko Schindler vom Bauamt sowie den Mitarbeitern des Bauhofs. Im Herbst sind weitere Nacharbeiten an den Bäumen vorgesehen.

-

Zur Pflege der Hecken und Bäume am DGH und der Schutzhütte halfen am 15.02.2025 rd. 20 Albshäuser Bürger/-innen mit. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Erwachsenen und Kinder, die an diesem Arbeitseinsatz mitgewirkt haben, sowie an die gemeindlichen Bauhofmitarbeiter, die den gesamten Rückschnitt aufgeladen und abgefahren haben.

-

Herr Wambach bedankt sich herzlich bei allen Wahlhelfern, die bei der Bundestagswahl am 23.02.2025 für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Bereits einen Tag nach dem Aufruf der Gemeinde zur Wahlhilfe im November, konnte der Ortsvorsteher Helge Wambach die notwendige Anzahl von Wahlhelfern für Albshausen melden.

-

Die monatlichen Dorfabende werden vorerst ausgesetzt, da das Interesse der Dorfbewohner stark abgenommen hat. Der Ortsbeirat bedankt sich sehr herzlich für die großartige Organisation und Durchführung durch Erik Herzog und sein Team. Eventuell gibt es andere Ideen zum Fortgang eines regelmäßigen Bürgertreffens, Vorschläge aller Albshäuser nimmt der Ortsbeirat gern entgegen.

-

Der diesjährige gemeindliche Umwelttag fand am 22.03.2025 bei sonnigem Frühlingswetter statt. In Albshausen beteiligte sich hieran eine nur kleine Mannschaft von 9 Albshäusern, die aber trotzdem viel Müll eingesammelt haben. Im Anschluss trafen sich die Helfer der mitwirkenden Ortsteile in Grebenau zur Verköstigung. Herzlichen Dank an alle fleißigen Müllsammler/-innen für ihren Einsatz sowie an die Grebenauer für die Gastfreundschaft und Versorgung mit Essen und Getränken. Schon heute freut sich der Ortsbeirat Albshausen auf die Umweltaktion im nächsten Jahr und mit noch größerer Beteiligung auch aus der jüngeren Generation.

-

Am 03.04. 2025 wurde vom Ortsbeirat die Winterabdeckung über dem Bunten Platz entfernt und somit wieder zum Treffpunkt im Unterdorf eröffnet.

-

Helge Wambach übergibt das Wort an Ralf Kauffeld, der über die „Erstellung eines kommunalen Wasserversorgungskonzept für die Gemeinde Guxhagen“ anhand der Präsentationsunterlagen der hierfür beauftragten Unternehmensgruppe agc (aqua geo consult, Kassel) referiert. Dieses Konzept wurde in der Gemeindevertretersitzung am 25.03.2025 durch agc-Vertreter vorgestellt und umfasst die umfangreichen Untersuchungen aller Wasserversorgungsbauwerke der Gemeinde Guxhagen mit Feststellung des Ist-Zustandes der Anlagen. Ziel dieses Konzeptes, das mit 70 % der Kosten des Landes Hessen gefördert wurde, ist es, alle notwendigen Maßnahmen aufzuzeigen, damit eine langfristige Sicherstellung der Wasserversorgung in der Gemeinde gewährleistet ist.

Die Wassergewinnung im Versorgungsgebiet mit rd. 5.800 Einwohnern (Gemeinde Guxhagen + Altenbrunslar) erfolgt durch 4 Tiefbrunnen (Schnepfental, Körpel, Buche, Altenbrunslar), die seit ca. 60 Jahren in Betrieb sind. Daneben sind 5 Trinkwasserspeicher (Hochbehälter), 1 Pumpstation (Albshausen) und 2 Druckminderanlagen auf ihre jeweilige Funktion zu überwachen. Dazu kommt das Trinkwasserleitungsnetz der Gemeinde, welches eine Länge von ca. 50 km hat. Die Wasserverluste im Rohrnetzsystem konnten aufgrund kontinuierlicher Investitionen der Gemeinde über die Jahre merklich auf rd. 10 % reduziert werden. Vorhandene Wasserrohrbrüche können mittels technischer Möglichkeiten schnell festgestellt werden.

Mit Hilfe des vorliegenden Konzepts kann die Gemeinde sukzessive die notwendigen Sanierungen/Erneuerungen/Reparaturen der Versorgungsanlagen bzw. des Rohrnetzes weiter voranbringen.

TOP 3 Planung Arbeitseinsätze Weidenweg/Schutzhütte

Zu Arbeitseinsätzen ruft der Ortsbeirat am 12.04.2025 und in der Osterwoche jeweils abends ab 18 Uhr auf. Im Weidenweg sollen die Randsteine verlegt werden, an der Schutzhütte ist das Geländer anzubringen und bei der Toilette müssen feuchte Stellen ausgebessert werden. Daneben soll die kleine Getränkehütte auf dem Körpel instandgesetzt werden, so dass zum traditionellen Osterfeuer am 19.04.2025 alle Arbeiten abgeschlossen sind.

TOP 4 Verwendung des Ortsbeiratsbudgets 2025

Bisherige Verwendung des Ortsbeiratsbudget 2025:

- Verpflegung der Helfer/-innen beim Arbeitseinsatz am 15.02.2025,

- Anschaffung Balkenstützen und Geländer für die Schutzhütte,

- Anschaffung Balken für die Überdachung der kleinen Getränkehütte auf dem Körpel.

TOP 5 Standort Glascontainer

Die Ortsbeiratsmitglieder beraten erneut darüber, ob sich zum jetzigen Standort der Glascontainer ein alternativer Stellplatz in Albshausen finden kann. Die Vor- und Nachteile anderer Standorte werden eingehend besprochen und führen im Ergebnis zu keiner anderen Standortmöglichkeit, wie bereits mehrfach diskutiert wurde.

Es wird daraufhin der Vorschlag beraten, die Glascontainer aus Albshausen ganz entfernen zu lassen, da nur noch wenige Albshäuser ihr Glas am jetzigen Standort einwerfen.

Folgender einstimmiger Beschluss des Ortsbeirates (5-ja-Stimmen) mit einer Empfehlung an den Gemeindevorstand Guxhagen ergeht:

„Der Ortsbeirat Albshausen richtet an den Gemeindevorstand Guxhagen den Prüfauftrag, ob es möglich ist, die Glascontainer aus Albshausen entfernen zu lassen.“

TOP 6 Die Gäste/Bürger haben das Wort

-

Herr Wambach berichtet über die Straßenverhältnisse auf Höhe der Anwohner in der Nürnberger Str. 5 (Mittel-Albshausen). Die Kreisstraße (K158) weist hier ein Schlagloch auf, so dass der Schwerlastverkehr auf den Fahrbahnrand ausweicht und diesen beschädigt hat. Herr Mirko Schindler vom Bauamt ist informiert und weitere Schritte folgen.

Problematisch in diesem Straßenabschnitt der K158 sind die Zu-/Ausfahrten der Anwohner zu/von ihren Grundstücken. Der Ortsvorsteher bittet daher, die Geschwindigkeitsmesstafel in diesem Bereich aufzustellen, damit die Verkehrsteilnehmer zum langsam Fahren aufgefordert werden. Daneben bittet der Ortsbeirat, ob für die K158 ein Tempo 30 Schild beantragt werden kann. Dazu führt die Bürgermeisterin aus, dass im Einvernehmen mit dem Kreis bzw. den Straßenbehörden für alle Ortsteile der Gemeinde zu prüfen ist, bei welchen der örtlichen Kreisstraßen Tempo 30 Schilder aufgestellt werden dürfen.

-

Die Entschädigungszahlungen der Firma Tennet aus der Verlegung der 380 kV-Stromtrasse an die Gemeinde bzw. die betroffenen Ortsteile werden demnächst zur Auszahlung kommen. Der Ortsbeirat führt hierzu einen Plan über die Mittelverwendungen, die insbesondere notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Schutzhütte betreffen.

Herr Wambach dankt den Anwesenden für ihr Kommen sowie die rege Mitarbeit und schließt die Sitzung um 21:00 Uhr.

Albshausen, den 09.04.2025
Helge Wambach
Susanne Reißmann
Ortsvorsteher
Schriftführerin