Die Drittklässler der Grundschule Körle waren jetzt in der Gemeindeverwaltung zu Gast. Die mehr als 30 Schülerinnen und Schüler bekamen nicht nur einen Einblick in die Verwaltungsräume, sondern auch Antworten auf jede Menge Fragen.
Zunächst gings für die Kinder mit Bürgermeister Mario Gerhold ins Dachgeschoss des Rathauses. Denn dort befindet sich der Sitzungssaal. Der größte Raum der Gemeindeverwaltung bietet Platz für Besprechungen mit vielen Teilnehmern. Die Kinder hatten dutzende Fragen vorbereitet, die sie dem Bürgermeister stellten.
Nach der Fragestunde im Sitzungssaal lernten die Drittklässler auch die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses kennen und bekamen einen Einblick in deren Tätigkeit. Im Melde- und Passamt bei Christina Flaig waren einige Kinder sogar schon selbst mit ihren Eltern – beispielsweise für die Beantragung eines Reisepasses oder eines neuen Personalausweises. Die Jungen und Mädchen lernten unter anderem auch Iryna Mishyna kennen, die erst seit einigen Wochen im Rathaus arbeitet und die Stelle von Martina Teis angetreten hat. Sie organisiert beispielsweise die Fahrten des Bürgerbusses, und kümmert sich um das Thema Müllentsorgung und alles rund um Steuern und Abgaben, die die Körler Einwohner zahlen müssen. Auch beim Bauamt, beim Ordnungs- und Standesamt sowie in der Personalabteilung schauten die Kinder mit Mario Gerhold und Büroleiter Marcus Werner vor vorbei. Und natürlich durfte auch das Bürgermeisterzimmer nicht fehlen. Zu guter Letzt durften die Kinder auch noch in den Keller des Rathauses, um dort den großen schweren Safe zu bestaunen.