Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 18/2025
Aktuelles aus Körle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Körle

Starkregen bildet nicht nur eine Gefahr für die Ortschaften durch das folgende Hochwasser, sondern hinterlässt auch in der Feldgemarkung erheblichen Schaden an landwirtschaftlichen Flächen durch Bodenerosion. Der wertvolle Oberboden, auch Mutterboden genannt, geht durch solche Wetterereignisse unwiederbringlich verloren und reichert zudem Bäche und Flüsse mit Nährstoffen an, was die Wasserqualität insbesondere in den Sommermonaten verschlechtert. Mit Hilfe des Natur- und Bodenschutzkonzepts sollen Lösungen für diese Probleme umgesetzt werden.

Gemeinde Körle lädt Landwirtschaft und Grundstückseigentümer zum Infoabend ein

In Folge der Schäden durch Starkregen ließ die Gemeinde Körle im Jahr 2019 ein Natur- und Bodenschutzkonzept vom Ingenieurbüro für Ökologie und Landwirtschaft (IföL) aus Kassel erstellen. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit den Landwirten und wurde durch Ausgleichsmittel bezahlt, die Tennet für den Bau der 380kV Stromleitung bereitgestellt hat. Nachdem bereits im Februar 2024 ein Meinungsaustausch mit der Landwirtschaft stattfand (damals aus Anlass der Bauernproteste), organisiert die Gemeinde Körle im Mai wieder eine Veranstaltung zum Austausch mit Landwirten und den Eigentümerinnen/Eigentümern landwirtschaftlicher Flächen. Zum einen hält es der Gemeindevorstand für wichtig, angesichts der anhaltenden Probleme durch Klimaveränderungen, Starkregen, Trockenheit, nochmals über das Natur- und Bodenschutzkonzept zu sprechen und mit der Landwirtschaft gemeinsam zu überlegen, welche Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden sollten. Zum anderen soll die Veranstaltung dazu genutzt werden, um den Landschaftspflegeverband Schwalm-Eder vorzustellen, dem die Gemeinde Körle seit 2023 angehört.

Der Infoabend findet am Mittwoch, den 14. Mai 2025 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum der Gemeindeverwaltung (Dachgeschoss) statt. Wir bitten um tel. Anmeldung bis 12. Mai bei Frau Hartung Tel. 05665 9498-23 oder per Mail an carolin.hartung@koerle.de