Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 2/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgeschenk für Wollrode, ...

Am 20. Dezember 2023, kurz vor Weihnachten; haben sich einige Mitglieder des Ortsbeirates Wollrode auf dem Dorfplatz getroffen, um die im „neuen Glanz“ erstrahlende „historische Berliner-Lampe“ auf ihrem alten Standort auf dem Dorfplatz aufzustellen.

Die Laterne war in den vergangenen Jahren stetig Wind und Wetter ausgesetzt, was durch enormen Rostansatz für die Bevölkerung nicht zu übersehen war.

Am Lampenkopf wurden einige Metallarbeiten durchgeführt und im weiteren Verlauf wurde die komplette Laterne gestrahlt und neu lackiert. Ein großer Dank geht an die Firma Kapler, Sandstrahlbetrieb in Kaufungen und die Firma FST, Schweiß- und Drehtechnik in Fuldabrück, die uns bei diesem Vorhaben sehr kompetent unterstützt haben.

Die ehemalige Ostberliner-Gaslaterne wurde nach dem Mauerfall von Georg Margraf und dem damaligen Kreisbrandinspektor Werner Bähr beschafft. Es wurde somit ein Denkmal und ein Mahnmal für die kommenden Generationen geschaffen.

Die Kosten für diese Aktion wurde über das eigens von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Ortsbeiratsbudget für die Ortsteile finanziert.

Einige Wochen zuvor wurde schon das Bushaltehäuschen durch einen freiwilligen Arbeitsdienst von einigen „Wollröder-Bürgern“ aufgehübscht und neu gestrichen. Diesen Aktionstag hatte der Ortsbeirat Wollrode zuvor ins Leben gerufen.

Tage zuvor wurde das Bushäuschen von der Freiwillige Feuerwehr Wollrode mit einem Hochdruckgerät gereinigt, um die alten Plakat- und Klebereste vom Holz zu entfernen. Somit einen großen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wollrode für eure tatkräftige Unterstützung.

Zwei Wochen später wurde mit fleißigen Händen, viel Schweiß und viel Staub die alten Schmierereien an den Wänden entfernt und im Anschluss wurde das Häuschen grundiert und gestrichen.

Für die Zukunft können unsere Schulkinder und Fahrgäste ein sauberes und schönes Haltestellenhäuschen benutzen.

Ich möchte als Ortsvorsteher von Wollrode allen freiwilligen Helfer/innen, aber auch den mitwirkenden Ortsbeiratsmitgliedern beider Aktionen meinen herzlichen Dank sagen und allen noch einen guten Start in das neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück wünschen.

Und die Moral von der Geschicht: 6 Tage später, … waren neue Schmierereien wieder Pflicht!!!

Markus Schmidt (OV Wollrode)