Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 20/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulvorbereitung in den Kitas Guxhagen Teil 2

Die Reise zu den besonderen Momenten im letzten Kitajahr geht weiter. Mit den Vorbereitungen auf den Schulbesuchstag startete unser 2. Block. Nach dem Motto „Es ist okay, etwas nicht zu können, aber es ist nicht okay, etwas nicht zu versuchen“ wagten wir uns an die Erprobung der sogenannten Basiskompetenzen.

In allen drei Einrichtungen wurde mit Feuereifer ans Werk gegangen.

Was in den jeweiligen Einrichtungen im 2. Block passiert ist, erfahren Sie hier:

Schulvorbereitung in der Kita „Träumeland“

Nach wie vor treffen wir zukünftigen Schulkinder der Kita uns zum gemeinsamen Arbeiten. Wir haben uns im „Block 2“ damit beschäftigt:

  • Unser Motto hieß: „Wir üben uns in Basiskompetenzen!“
    Wir haben …

-

Bewegungsspiele gespielt und dabei die Aufmerksamkeit, Reaktionen und Rücksichtnahme geschult.

-

mit Elementen von „Hören-Lauschen-Lernen (HLL)“ gearbeitet

• Lausch-Spiele gespielt

• Geschichte „Hört ihr den Hund“ gelesen und danach gemalt

• Geschichte „Zwergenmatz und der Riesenschatz“ gelesen und das dazugehörige Spiel gespielt

• gemeinsames Erarbeiten von Arbeitsaufträgen (was bedeutet „einkreisen“, „ankreuzen“, „verbinden“…)

-

Elemente von HLL schulen Aufmerksamkeit, Feinmotorik, Einhaltung von Zeitvorgaben, Wahrnehmung, Lernen von Begrifflichkeiten, Reimen, Anlaute finden, Silbenklatschen und vieles mehr.

  • Unser nächstes Motto wird heißen: „Projekt- und Angebotszeit“
    Die Dino-Gruppe und die Schulvorbereiterinnen der Kita Träumeland.

Schulvorbereitung in der Kita „Kleine Grashüpfer“

Bei den Vorschulkindern der „Kleinen Grashüpfer“ stand im zweiten Block die Vorbereitung auf den Schulbesuchstag am 01.03.2024 im Vordergrund. Dafür übten wir Handfertigkeiten und graphomotorische Fähigkeiten mithilfe zahlreicher Übungsblätter: Silben klatschen, Muster nachmalen, Raum – Lage, Unterschiede erkennen, Geschichten zuhören und Fragen beantworten können, Reimwörter, Würfelpunkte, Mengen, Zahlen,… Gemeinsam mit den Kindern sind wir ins „Zahlenland“ gereist. Dabei geht es um Grundlagen der Mathematik im Zahlenraum von 1 bis 10. Des Weiteren konnten die Kinder einen Scherenführerschein erarbeiten, indem sie verschiedene Formen wie Dreiecke, Kreise, Sterne,… ausschneiden mussten. Auch das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, lauschen lernen“ wurde mit den Kindern durchgeführt. Dieses umfasst Sprachspiele zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Im letzten Block wird es um Projektarbeit, Ausflüge und Vernetzungen im Sozialraum gehen.

Die Schulanfänger und die Schulvorbereiterinnen der Kita „Kleine Grashüpfer“

Schulvorbereitung in der Kita „Sonnenwiese“

Wir „Superflummis“ aus der Kita Sonnenwiese haben neben gemeinsamen Bewegungsspielen, Vorschulübungen und dem regelmäßigen „Lauschen“ vor allem an unserem Schwarzlichttheaterprojekt gearbeitet:

Alle Kinder haben sich ihre eigene Rolle für die Zirkusshow überlegt. So gab es zum Beispiel mehrere Zauberer, mutige Seiltänzerinnen oder einen Schlangenbeschwörer. Wir haben fleißig unsere eigenen Kostüme entworfen und gestaltet und hatten immer wieder neue Ideen, welche Kunststücke wir auf der Bühne präsentieren wollen. Der Auftritt vor den anderen Kindern und unseren Eltern war ganz schön aufregend. Aber er war ein voller Erfolg!

Im Moment beschäftigen wir uns mit unserem neuen Thema „Kinderrechte“. Was sind eigentlich Rechte? Haben alle die gleichen Rechte? Was bedeutet das für unseren Alltag in der Kita? In Gesprächen, Spielen und kleinen Projekten wollen wir diesen Fragen in den nächsten Wochen auf den Grund gehen.

Die Superflummis und die Schulvorbereiterinnen der Kita „Sonnenwiese“