Der Digitalisierungsprozess im Rathaus schreitet weiter voran. Mit dem Selbstbedienungsterminal, einer neuen Generation von Fotoautomaten der Bundesdruckerei, wird im Bürgerservice ein weiterer Schritt vollzogen. Ziel ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten möglichst servicefreundlich, das heißt bequem und zeitsparend, erledigen können. Daher ist es ab dem 01.07.2024 möglich Passbilder direkt im Rathaus zu erstellen.
Mit dem neuen Selbstbedienungsterminal können innerhalb weniger Minuten biometrische Daten - Bilder und Unterschriften- für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen erfasst werden. Für die Beantragung von Führerscheinen sind weiterhin mitgebrachte Fotos erforderlich.
Die Handhabung ist denkbar einfach. Mittels eines mehrsprachigen Menüs werden die Nutzerinnen und Nutzer des Terminals Schritt für Schritt durch den Erfassungsprozess geleitet. Die Daten stehen dann sofort zum Abruf digital für die Sachbearbeitung bereit.
Die Bearbeitungsdauer am Terminal pro Dokument beträgt etwa drei Minuten. Das führt dazu, dass Wartezeiten vermieden werden und eine schnelle Bearbeitung im Anschluss im Bürgerservice erfolgen kann – dann wieder persönlich, denn natürlich bleibt der direkte Kontakt mit den Sachbearbeitern bestehen, sodass auch eventuell noch offene Fragen schnell vor Ort geklärt werden.
Den Selbstbedienungsterminal finden Sie im Eingangsbereich, im 1. Obergeschoss, des Rathauses. Bitte erscheinen Sie 15 Minuten vor Ihrem Termin im Rathaus, sofern Sie den Terminal nutzen möchten. Die Gebühr pro Bild beträgt 10,00 €. Eine anschließende Mitnahme des Bildes ist nicht möglich, da die Bilder lediglich für die Pass- bzw. Personalausweisbeantragung vorgesehen sind.