Zu der einberufenen Sitzung sind erschienen:
Klaus Döring, Heidi Carstens, Frank Döring, Jens Hildebrand, Stefan Wenzel
Entschuldigt: Jörn Siebert, Jenny Zier
Als Gast: Peter Oetzel
Die Tagesordnung wird wie folgt festgestellt:
TOP 1: Eröffnung und Begrüßung
Ortsvorsteher Klaus Döring eröffnet die Sitzung um 19:35 Uhr und stellt fest, dass zu der Ortsbeiratssitzung ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde.
TOP 2: Bericht des Ortsvorstehers
1. Zu folgenden Punkten gibt es keine Neuerungen:
- Beschilderung Hausnummern für das Wochenendgebiet
- Defekte Brüstungsscheiben im unteren Geländerabschnitt am Stiegberg.
Sperrung des Weges von der Einmündung Grebenauer Brücke bis zur Kuppe B83.
Aktuell steht die Bewertung durch Hessen Mobil aus.
- Ausbesserung der Risse in der Straße Buchenblick.
- Die Restarbeiten an den Straßen- und Gehwegbelägen aufgrund des Glasfaserausbaus
sind mit Ausnahme derer im Fischerweg noch nicht abgeschlossen.
- Ein Neubaugebiet wird absehbar nicht entstehen. Es soll weiter mit den Grundstückseigentümern gesprochen werden
- Verlegung des Radweges R1
2. Die Aufstellung weiterer Mülleimer wurde bereits von der Gemeinde abgelehnt. Der OB sieht jedoch weiterhin die Notwendigkeit und wird sich nochmals damit befassen.
3. Der Anwohner Buchenblick 13 hat das Autoladekabel inzwischen flach verlegt. Mit Gestaltung der Außenanlagen wird dieses kein Hindernis für Passanten mehr darstellen.
4. Klaus Döring danke nochmals allen Beteiligten für ihren Einsatz am letzten Umwelttag.
TOP 3: Dorfentwicklungskonzept der Gemeinde Guxhagen
Die Modernisierung der Grillhütte wurde mit hoher Priorität versehen. Der in diesem Zusammenhang gewünschte Kanuanleger wird im Förderprogramm jedoch keine Berücksichtigung finden. Begründet wurde dies mit der verhältnismäßig großen Distanz zur Grillhütte. Die Neuplanung des Spielplatzes ist weiterhin im Kontext mit TOP 4 aufgeschoben.
TOP 4: Anbau Feuerwehr
Die Stellungnahme der Bauaufsicht zu den Planungen stehen noch immer aus. Die Bürgermeisterin hat zugesagt hier intensiver nachzuhaken.
TOP 5: Ortsbeiratsbudget
Der zweite Lautsprecher wurde geliefert und die Rechnung bei der Gemeindeverwaltung eingereicht. Inzwischen wurde eine Nistkastenanlage in Eigenleistung errichtet. Der OB hat entschieden Materialkosten in Höhe von ca. 147,- € über das Budget zu bezahlen.
Es gab den Vorschlag, eine neue/größere Garderobe im Obergeschoss des Schützenhauses anzuschaffen. Hierzu werden Angebote eingeholt.
TOP 6: Seniorenbeirat
Die Gemeindevertretung hat die Bildung eines Seniorenrats beschlossen. Dieser soll eine Interessenvertretung der Senioren darstellen und deren Rechte, Ansprüche und Gemeinschaft unterstützen. Zudem soll der Austausch zwischen den Generationen gefördert werden. Für dieses Ehrenamt werden Mitglieder gesucht. Dabei stellt jeder Ortsteil ein, die Kerngemeinde zwei Mitglieder. Interessenten wenden sich bitte an Klaus Döring.
TOP 7: Friedhof
Das Interesse an der Pflege und dem Unterhalt von Gräbern ist allgemein stark rückläufig. Es wurde der Vorschlag unterbreitet über die Aufstellung von Urnenstelen nachzudenken. Dies soll in den nächsten Sitzungen erörtert werden. Der Friedhof ist zurzeit in einem schlechten Zustand. Er müsste dringend gemäht werden.
TOP 8: Geschichtliche Infotafeln
Die Beschaffung von Infotafeln wurde seitens des LEADER-Programms bewilligt. Klaus Döring schlug vor Tafeln an folgenden Stellen vorzusehen:
1. Lulluskirche
2. Schützenhaus (alte Schule / ehem. Feuerwehrhaus)
3. Sportplatz/Grillhütte
4. Ortseingang R1 (Geschichte von Grebenau)
Neben Text und Bildern sowie Gemeindewappen wird ein QR-Code die Möglichkeit zur weiteren Information auf der Gemeindeseite bieten. Klaus Döring erklärte sich bereit die jeweiligen Texte zu verfassen. Die Vorlage ist anzufordern um eine einheitliche Gestaltung der Tafeln sicherzustellen.
TOP 9: Unser Dorf hat Zukunft
Der Antrag wurde seitens Klaus Döring fristgerecht gestellt. Am 27. Juni wird eine Begehung durch die Bewertungskommission stattfinden wozu die Dorfbewohner herzlich eingeladen sind.
TOP 10: Verfahrensweise für zukünftige Einladungen und Niederschriften im OB
Dem Vorschlag künftig nur noch digital zu arbeiten wurde von den Mitgliedern des OB zugestimmt. Die genaue Verfahrensweise wird bei der Gemeinde erfragt.
TOP 11: Wünsche und Anregungen
In allen Gemeindeteilen werden dringend Sargträger benötigt. Hierzu hat man bereits die ortsansässigen Vereine angeschrieben. Interessenten können sich bei der Gemeinde oder beim Ortsvorsteher melden.
Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, konnte Klaus Döring die Ortsbeiratssitzung um 21:00 Uhr schließen.