Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 26/2025
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Guxhagen

Seit 15 Jahren gibt es in Guxhagen den Mittagstisch ‚Gemeinsam schmeckt’s besser‘.

Die Idee dafür hatten Pfrin. Ulrike Grimmell-Kühl und Renate Müller von der Ev. Kirchengemeinde Guxhagen, die damals Bürgermeister Edgar Slawik für die politische Gemeinde und Gerhard Kakalick für den VdK mit ins Boot – oder besser an den Tisch geholt haben. Seit dieser Zeit wird mehrfach im Jahr zum Mittagstisch eingeladen. Die Anmeldung und die Planung des Bürgerbusses erfolgen über das Bürgermeisteramt (Dank an Anna Pfeiffer!). Die Organisation und Durchführung verantwortet die Ev. Kirchengemeinde mit einem Mitarbeiterinnen-Team der Kirchengemeinde und des VdK.

Einmal im Jahr – im Sommer – findet der ‚Mittagstisch‘ am späteren Nachmittag statt. Dann wird gegrillt und auf dem Büffet stehen Bratwurst, Steak und vielfältige, bunten Salate bereit.

Auch dieses Jahr hatten sich über 50 Gäste angemeldet. Nach der Begrüßung durch Gisela Lessing, würdigte Pfr. Frithjof Tümmler die 15’jähirge erfolgreiche Geschichte des Mittagstisches. Dann wurde gegessen und geschnuddelt. Das Team der Mitarbeiterinnen hatte die Tische sommerlich dekoriert und ein wunderbares Büffet vorbereitet (Dank an Uwe Zeuch – unserem Grillmeister!)

Max Alter packte sodann seine Gitarre aus und animierte alle zu einer gemeinsamen Schlagerparade. Der Gesang und die Stimmung waren bestens. Dazu schmeckte der Nachtisch (Dank an Jutta Brandenstein!).

Als schließlich Landrat Winfried Becker und Bürgermeisterin Susanne Schneider das Wort ergriffen, wurde nicht nur das Jubiläum des Mittagstisches gewürdigt, sondern Renate Müller für ihr langjähriges Engagement geehrt. Das war ein gelungener Jubiläums-Mittagstisch! Wie schön, dass so viel dabei waren.

Besondere Dank dem Team: Gisela Lessing (sie hat den Leitungsstab von Renate Müller übernommen), Elke Becker, Brigitte Grebe, Diana Milde, Renate Müller, Sandra Reinbott, Martina Stückrath, Elvira Brandenstein, Anita Mayer, Karin Wölfert-Kraft, Cornelia Recktenwald.

‚Gemeinsam schmeckt’s besser‘ – herzliche Einladung zum nächsten Mittagstisch am Mittwoch, 03. September 2025 um 11.30 Uhr.

Renate Müller wurde der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird.

Das Jubiläum ‚15 Jahre Mittagstisch‘ war genau die richtige Gelegenheit zu einer besonderen Ehrung. Renate Müller bekam von Landrat Winfried Becker den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. Es ist sehr beeindruckend, wie sie sich in unserer Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten tatkräftig und kreativ eingebracht hat!

Landrat Winfried Becker würdigte das Engagement von Renate Müller in Guxhagen für viele Menschen – von Jung bis Alt: Als Mitglied im Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Guxhagen (von 1983-2017) war sie maßgeblich am Aufbau der Spielkreise ‚Regenbogenland‘ beteiligt. Diese wurden im Jahr 1991 ins Leben gerufen. Das Konzept hatte Renate Müller erarbeitet und die Spielkreise viele Jahre verantwortet: Ein Angebot für Eltern, sich mit ihren kleinen Kindern unter Anleitung zu Spielgruppen im Ev. Gemeindehaus zu treffen.

Im Jahr 2010 waren es dann die Senioren, für die Renate Müller ein neues Angebot initiierte, um Kontakte anzuregen und Lebensfreude zu schenken. Ihr ist es wichtig, den Senioren bei einem guten gemeinsamen Essen Gemeinschaft zu ermöglichen und zugleich bei jedem ‚Mittagstisch ‘mit einem kleinen Programm Lebensfreude und -ermutigung zu vermitteln. Da gilt es vieles zu organisieren, mit Kreativität vorzubereiten und in guter Teamarbeit umzusetzen.

Bürgermeisterin Susanne Schneider und Pfarrer Frithjof Tümmler schlossen sich den würdigenden Worte von Landrat Becker ausdrücklich an und dankten auch dem Ehemann Klaus Müller, der das Engagement seiner Frau nicht nur ideell, sondern immer auch tatkräftig unterstützt.

DANKE!