Zu der einberufenen Sitzung sind erschienen:
Klaus Döring, Heidi Carstens, Frank Döring, Jörn Siebert, Jens Hildebrand, Susanne Schneider, Stefan Wenzel.
Entschuldigt: Jenny Zier
12 Gäste dürfen begrüßt werden.
Die Tagesordnung wird wie folgt festgestellt:
Ortsvorsteher Klaus Döring eröffnet die Sitzung um 19:00 Uhr und stellt fest, dass zu der Ortsbeiratssitzung ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde.
1. Zu folgenden Punkten gibt es keine Neuerungen:
- Ausbesserung der Risse in der Straße Buchenblick.
- Verlegung des Radweges R1
- Glasfaserausbau
2. Zum Thema Dienstweg B83 wurde seitens der Bürgermeisterin bereits Ende 2024
eine schriftliche Anfrage an das „Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum“ gestellt. Bisher ist keine Antwort erfolgt und man wird dem nachgehen.
3. Am Umwelttag haben etwa 45 Personen teilgenommen. Klaus Döring danke nochmals den Helfern für Beistellung der Verpflegung.
4. Die Neugestaltung des Friedhofs befindet sich in der Grobplanung. Im Anschluss soll die Vorstellung der Ergebnisse in den Gremien erfolgen.
Aufgrund der Einschätzung der Anwohner wird ein Tempolimit auf 30 km/h im Grünen Weg gewünscht. Hierzu soll eine Anfrage auf Prüfung durch die zuständige Behörde erfolgen.
Die Fuldatalstraße wird aus Richtung Wagenfurt häufig mit überhöhter Geschwindigkeit
befahren. Daher soll temporär die Geschwindigkeitsmessanzeige mit Smiley montiert werden.
Es wurde angeregt, dass der Sandkasten mit einer Abdeckung gegen Verschmutzung geschützt und um einen Sonnenschutz ergänzt wird. Dies wurde ausgiebig diskutiert.
Es ist zu bedenken, dass solche Abdeckung nach Benutzung in der Regel nicht mehr aufgelegt werden und damit ihre Wirkung verfehlen. Im Übrigen ist kein Sandkasten in der Gemeinde mit einer Abdeckung und Sonnenschutz versehen. Daher wird man hiervon absehen müssen. Eine Kiste zur Aufbewahrung des Sandspielzeugs kann hingegen beschafft werden.
Inzwischen stellen alle Ortsteile einen Seniorenbeauftragten. Bei ersten Treffen am 08.05.
wurde beraten, welche Themen angegangen werden sollen und wie man Hilfestellung und Unterstützung leisten kann. Diese wären etwa altersgerechtes Wohnen, Sicherheit und Hausnotruf, Ernährung, Digitalisierung oder Vorsorgevollmachten. Zudem hat man sich Gedanken zu gemeinsamen Aktivitäten gemacht. Zunächst soll eine Einladung erfolgen um das Interesse abzufragen. Hierzu wird eine Broschüre herausgegeben. Ein erster Termin wird für September in Betracht gezogen.
Am 15.03.26 findet die Kommunalwahl statt. Es soll zeitnah die Anfrage an die Fraktionen gestellt werden, ob man die Kandidaten aus den eigenen Fraktionen stellen will oder ob Bürgerlisten aufgestellt werden sollen.
Aus dem Budget möchte man eine neue Garderobe im Gemeindehaus sowie Sitzkissen bezahlen. Zudem ist es gewünscht die neu angeschafften Lautsprecher um ein Funkmikrofon zu ergänzen, sofern es das Budget zulässt.
Am 17. Juni findet die Infoveranstaltung „Dorfentwicklung – ehrenamtliche Kleinprojekte“ im Bürgersaal statt. Hierzu gab es ein Vorgespräch mit den Vereinen der Gemeinde. Das Budget beträgt € 24.000,- und beläuft sich auf einen Zeitraum von 5 Jahren. Hierzu wird eine Förderrichtlinie erstellt.
Eine weitere Infoveranstaltung „Dorfentwicklung – private Antragsteller“ verweist auf die
Möglichkeit bei privat erbrachten Maßnahmen eine Förderung von bis zu 35% auf die Nettokosten zu erhalten. Dabei muss kein Denkmalschutz auf Gebäude bestehen.
Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, konnte Klaus Döring die Ortsbeiratssitzung um 20:25 Uhr schließen.