Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir freuen uns, Ihnen eine wichtige und positive Entwicklung für unsere Gemeinde mitteilen zu können: Die beiden Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr Körle und Körle-Wagenfurth haben fusioniert. Nach einstimmigen Beschlüssen in den jeweiligen Mitgliederversammlungen, die direkt nacheinander am 04. Juli 2025 im Feuerwehrhaus Körle stattfanden, wurde der "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Körle-Wagenfurth e.V." offiziell auf den "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Körle e.V." verschmolzen.
Was lange zusammengehört, wächst nun auch auf Vereinsebene zusammen.
Dieser Schritt ist die logische Konsequenz aus der bereits im Jahr 2019 erfolgten Zusammenlegung der Einsatzabteilungen der Wehren von Körle und Wagenfurth zur Feuerwehr Körle/Wagenfurth. Die bisherigen getrennten Vereinsstrukturen führten zu einem doppelten Verwaltungsaufwand und spiegelten nicht mehr die gelebte Einheit der aktiven Kameradinnen und Kameraden wider. Das Ziel der Verschmelzung ist es, die Unterstützung für unsere Feuerwehr durch eine einheitliche Interessenvertretung und eine effizientere Mittelverwendung zu bündeln und zu stärken.
Der gesamte Prozess wurde rechtlich einwandfrei durch den anwesenden Notar, Herrn Goetjes, begleitet. Er beurkundete alle notwendigen Beschlüsse und wird nun die weiteren Schritte zur Eintragung der Verschmelzung im Vereinsregister vornehmen. Die außerordentlich gute und transparente Arbeit des Vorstands wurde während der Versammlung von den Mitgliedern mit einem ausdrücklichen Dank und großem Applaus gewürdigt.
Was bedeutet das für die Mitglieder?
Für die Mitglieder des Fördervereins Körle-Wagenfurth erfolgt der Übergang nahtlos. Sie werden automatisch zu Mitgliedern des aufnehmenden Vereins, können jedoch auf eine Übernahme mit einer Frist von 2 Wochen nach Beurkundung verzichten. Alle über Jahre erworbenen Rechte, wie zum Beispiel Ehrenmitgliedschaften oder der Status aus langjähriger Zugehörigkeit, bleiben vollständig erhalten.
Ein Blick in die Zukunft
In Zukunft wird die Arbeit von einem gemeinsamen Vorstand getragen, der auf der ersten regulären Mitgliederversammlung des neuen Gesamtvereins 2026 gewählt wird. Zwischenzeitlich wird der Vorstand des Körler Fördervereins als Übergangsvorstand agieren. Es ist zudem geplant, den Vereinsnamen anzupassen, um die Einheit beider Ortsteile auch nach außen zu tragen. Der neue Name soll "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Körle / Wagenfurth e.V." lauten und muss noch durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden.
Durch diesen Zusammenschluss wird der Feuerwehrstandort Körle organisatorisch und ideell gestärkt. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und freuen uns darauf, die wichtige Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr weiterhin kraftvoll zu unterstützen.