Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 29/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Kleine Grashüpfer

Auch dieses Jahr waren unsere zukünftigen Schulkinder gespannt darauf, was es auf der Gemeindeverwaltung alles zu erleben gibt. An unterschiedlichen Tagen machten sich die Kinder unserer drei Kitas mit vielen Fragen und großer Neugier im Gepäck auf den Weg.

Was die einzelnen Gruppen erlebt haben, erfahren Sie hier:

Kindertagesstätte Träumeland

Am Montag, den 02. Juni 2025 durften wir die Gemeindeverwaltung besuchen. Frau Schneider nahm uns herzlich in Empfang und wir trafen uns zuerst im Sitzungssaal im Dachgeschoss. Dort erfuhren wir, welche Abteilungen zur Gemeinde gehören und auch, was auf dem Gemeindewappen abgebildet ist und dass z.B. die sechs Eichenblätter die Ortsteile symbolisieren. Wir bekamen unter anderem die Frage beantwortet, was man tun muss, um Bürgermeisterin zu werden.

Interessant wurde es auch im Büro des Bauamtes. Frau Engelhardt-Krok wusste viel Spannendes über die Arbeiten rund um Bauprojekte zu erzählen und durch ein Experiment erfuhren wir, wie man Verunreinigungen im Wasser auf die Spur kommen kann. Auch unser Schwimmbad konnten wir auf gezeichneten Plänen wiedererkennen und einen Edelstein bekam jedes Kind geschenkt.

Das Büro von Frau Schneider konnten wir uns noch ansehen und im Bürgerservice überprüften wir, ob wir über das Einwohnermeldeamt in Guxhagen angemeldet sind.

Sehr feierlich wurde es auf dem Standesamt, die Kinder konnten sich trauen lassen und selbst in die Rolle eines Standesbeamten oder einer Standesbeamtin schlüpfen, das war sehr lustig.

Zum Abschluss stellte uns Frau Schneider das Bilderbuch „Spielplatzalarm“ vor, jedes Kind bekam auch eines geschenkt.

Vielen Dank, dass wir so einen erlebnisreichen Vormittag haben durften und für die Geschenke, wir haben uns sehr gefreut.

Die Schneeflocken-Gruppe
und die Schulvorbereiterinnen der Kita Träumeland

Kita Kleine Grashüpfer

Am 4. Juni 2025 hat unsere Bürgermeisterin Susanne Schneider die Vorschulkinder der „Kleinen Grashüpfer“ zu einem Besuch in die Gemeindeverwaltung eingeladen.

Wir haben uns ganz oben im großen Sitzungssaal getroffen und konnten ihr ganz viele Fragen stellen und gemeinsam überlegen, welche und wie viele Ortsteile Guxhagen hat.

Dann haben wir das Bürgerbüro besucht und am Computer konnten wir nach unseren Pässen suchen. Bei einigen Kindern war auch ein Bild zu sehen.

Im Anschluss durften wir uns das Büro von Frau Schneider anschauen. Im Besprechungsraum nebenan fand jedes Kind einen Platz am großen Tisch und Frau Schneider erzählte uns viel über ihre Arbeit und ihre Aufgaben.

Im Bauamt haben wir erfahren, wie die Wasserqualität im Freibad gemessen wird und uns den Plan vom Umbau der Gemeindeverwaltung angeschaut.

Zum Abschluss bekam jedes Kind das Buch „Spielplatz-Alarm in Guxhagen“ und einen Edelstein geschenkt. Vielen Dank für den tollen Vormittag.

Kita Sonnenwiese

Auch wir Vorschulkinder aus der Kita Sonnenwiese hatten die Möglichkeit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Gemeinde Guxhagen zu werfen. Im Rathaus angekommen, wurden wir freundlich von unserer Bürgermeisterin Frau Schneider in Empfang genommen und in den Versammlungsraum geführt. Nach einer Kennenlern-Runde haben wir viele interessante Informationen über unsere Gemeinde bekommen. So haben wir zum Beispiel erfahren, für welche Aufgabenbereiche die Mitarbeiter*innen im Rathaus zuständig sind, welche Ortsteile zu Guxhagen gehören und wie unser Wappen entstanden ist. Natürlich konnten wir auch die Gelegenheit nutzen, unsere eigenen Fragen zu stellen.

Anschließend durften wir uns auch ein wenig im Rathaus umsehen und haben verschiedene Abteilungen kennengelernt. Zuerst waren wir im Bürgerbüro. Von einigen von uns war ein Foto für den Reisepass im Computer hinterlegt. Das war sehr lustig zu sehen!

Auch der anschließende Besuch im Bauamt war sehr interessant. Wir haben einige Materialien kennengelernt, die für die Arbeit vor Ort wichtig sind. Zum Beispiel haben wir verschiedene Messinstrumente kennengelernt, uns Baupläne angesehen und einige von uns haben sogar die Schutzausrüstung anprobiert.

Besonders spannend war auch der Besuch im Standesamt. Die Bürgermeisterin hat uns gefragt, ob wir die Chance nutzen möchten, um direkt vor Ort zu heiraten. Aber wir waren der Meinung, dass wir damit noch viel Zeit haben!

Wir bedanken uns herzlich für den tollen Einblick in die Arbeit der Gemeinde Guxhagen. Es war ein spannender Vormittag!