Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 3/2025
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Guxhagen

Am 2. Dezemberwochenende konnten sich die Guxhagenerinnen und Guxhagener wieder auf den Weihnachtsmarkt in der Kerngemeinde freuen. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass der Markt im Oberdorf am Bürgersaal durchgeführt wurde. Dort hatte er während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 unter besonderen Auflagen schon einmal stattgefunden. Nun wurde der Weihnachtsmarkt unter „normalen“ Umständen wieder dort veranstaltet.

Sowohl langjährige Mitveranstalter als auch einige neue Teilnehmer, die das erste Mal auf dem Markt vertreten waren, haben ihre Hütten am Bürgersaal bezogen.

Gegen 16:00 Uhr eröffnete Bürgermeisterin Susanne Schneider den Weihnachtsmarkt offiziell und begrüßte neben den Besuchern auch den Weihnachtsmann mit seinen Engeln. Dieser las nach lieb gewordener Tradition eine Geschichte vor und verteilte anschließend mit seinen Engeln Süßigkeiten an die Kinder.

Insgesamt fanden 21 Stände Platz am Bürgersaal und die Besucher konnten aus einem reichhaltigen kulinarischen Angebot auswählen: Sie hatten die Qual der Wahl u.a. zwischen ungarischen Langos, herzhaften Wildburgern, köstlichen Crêpes, Weckewerk und Fischbrötchen Natürlich durfte die traditionelle Bratwurst von Jutta Brandenstein und ihrem Team nicht fehlen, genau so wenig wie die backfrischen Waffeln der evangelischen Kirchengemeinde und der beliebte Teepunsch der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen.

Albshausens Ortsvorsteher Helge Wambach organisierte wieder den Weihnachtsbaumverkauf mit seinem Freund Ingo Bachmann vom Gartencenter Bachmann aus Wolfhagen. Traditionell werden aus dem Verkauf alle Einnahmen gespendet.

Das bunte Treiben wurde ergänzt durch den Verkauf von Deko und Geschenken aus dem Plotter von Emilias Kreativlädchen, Geschenken für Vierbeiner und gedrechseltem aus Holz von der Guxhagener Katzenhilfe sowie selbstgebastelter Weihnachtsdeko von Mitgliedern des Karnevalsvereins KGG, um nur einige Angebote zu nennen.

Die kleinen und größeren Kinder freuten sich wieder über die Glitzer Tattoos der KGG Blauen Funken, die Bastelaktion des DLRG und eine Fahrt mit Toni Clownis Rollrutsche.

Zahlreichte Leute verweilten bei heißen und kalten Getränken, kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächen, bis der Markt gegen 21 Uhr zu Ende ging.

Die neue Örtlichkeit kam bei den Standbetreibern sowie den Gästen des Marktes gut an, was sich an dem sehr gut gefüllten Platz zeigte.

Ein wenig Kritik gab es zur mangelnden Beleuchtung des Platzes. Hier können sich die Besucher auf den Bauhof der Gemeinde Guxhagen verlassen, es wird im kommenden Jahr weihnachtliche Nachbesserungen geben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitwirkenden des Weihnachtsmarktes.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs, die die Rahmenbedingungen für die Durchführung des Weihnachtsmarktes erfolgreich umgesetzt haben und mit Rat und vielen fleißigen Händen allen Akteuren zur Verfügung standen.