Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 30/2024
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen

des Ortsbeirates Albshausen vom 11.07.2024 19:30 Uhr, DGH Albshausen

Anwesend sind die stimmberechtigten Mitglieder des Ortsbeirates Albshausen: Helge Wambach, Ralf Kauffeld, Sven Kördel, Jens Erler, Torsten Kley sowie die Schriftführerin Susanne Reißmann.

Als Gäste: Beigeordneter Ulrich Wiegand sowie zwei Albshäuser Bürger.

TOP 1 Begrüßung

Um 19.35 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Helge Wambach die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Die Bürgermeisterin Susanne Schneider sowie der Erste Beigeordnete Bernd Hohlbein bitten ihr Fehlen wegen Terminüberschneidungen zu entschuldigen.

Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Sitzung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgt ist und der Ortsbeirat mit 5 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist. Einwendungen gegen die heutige Tagesordnung liegen nicht vor. Gegen die Niederschrift der Sitzung vom 25. 01. 2024 gibt es keine Einwände.

TOP 2 Bericht des Ortsvorstehers

Herr Wambach berichtet über bisher stattgefundene Aktionen und Termine in 2024:

  • Am 16.03. fand der gemeindliche Umwelttag statt, an dem sich trotz schlechtem Wetter mit viel Regen einige Albshäuser beteiligten. Im Anschluss trafen sich die Helfer der mitwirkenden Ortsteile in Ellenberg zur Verköstigung. Herzlichen Dank an alle für ihren Einsatz sowie an die Ellenberger für die Gastfreundschaft und Versorgung mit Essen und Getränken.
  • Das am 28.03. stattgefundene traditionelle Ostereierschießen war sehr gut besucht, herzlichen Dank an den Schützenverein für die Durchführung.
  • Am Ostersamstag (30.03.) wurde wieder das Osterfeuer auf dem Körpel gefeiert, das ebenfalls sehr gut besucht war. Dank ergeht an den Feuerwehr- und Schützenverein für die Durchführung. Ebenfalls spricht der Ortsvorsteher einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer außerhalb der Vereine sowie an die Firma Pflüger, die Firma Kördel, den Heidehof Umbach und den Albshäuser Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Wollrode.
  • Die Neugründung des Vereins „Albshausen für Alle“ erfolgte am 16.04., dem bereits über 70 Mitglieder angehören. Dieser Verein richtet sich an alle Bewohner, die sich mit Ideen im Dorf einbringen möchten. Der Ortsbeirat wünscht dem neuen Verein alles Gute und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.
  • Am 09.05. hatte der Feuerwehrverein traditionell zur Himmelfahrtswanderung mit anschließendem Grillen am DGH eingeladen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, herzlichen Dank an den Feuerwehrverein für die Durchführung.
  • Die Einweisung des 2. Defibrillators am DGH wurde durch den DRK Ortsverband Körle/Guxhagen am 06.06. durchgeführt. Vielen Dank an Michael Hillmann und Michael Oetzel, die sich wiederrum bereit erklärt haben, diese Veranstaltung durchzuführen. Einen herzlichen Dank auch an den „Sponsor“ Prof. Dr. Ludewig und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH. Albshausen ist nun mit zwei lebensrettenden Geräten gut ausgestattet. Im Anschluss an die Einweisung fand eine Infoveranstaltung des neuen Vereins Albshausen für Alle statt, die mit ca. 45 Personen sehr gut besucht war.
  • Das „Jahreshighlight“ war die 950-Jahrfeier in Albshausen vom 21.06.-23.06. Herr Wambach führt dazu aus: „Zu diesem Fest braucht es nicht vieler Worte, wir alle haben es erlebt, wir alle haben gezeigt, was man durch Zusammenhalt auf die Beine stellen kann, an dieser Stelle mein großes herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festwochenendes beigetragen haben.“
  • In den vergangenen Monaten fanden einige Dorfabende statt, in jüngster Zeit das Public Viewing zur Fußball-EM 2024, herzlichen Dank an die Organisatoren.
  • Herr Wambach bedankt sich bei allen Wahlhelfern, die bei der Europawahl am 09.06. für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
  • Das Geländer und die Beleuchtung in Unteralbshausen Richtung Wollrode sind fertiggestellt. Dieses bedeutet eine Aufwertung für unser Dorf und eine gute Entwicklung zu unseren Freunden nach Wollrode. Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung, besonders an Bauhof und Bauamt.
  • Die Holzverkleidung am DGH erhielt einen Neuanstrich im Rahmen der Jahrfeier, danke dafür an alle Helfer.
  • Auf dem Friedhof in Ober-Albshausen ist die Abfallecke erneuert worden, auch hier einen Dank an den Bauhof für die einwandfreie Durchführung. Die Kleinkindschaukel auf dem Spielplatz in Unter-Albshausen ist ebenfalls montiert und einsatzbereit.
  • Als letzten Punkt ergeht von Herrn Wambach der Glückwunsch an den Schützenverein, deren Antrag bei der Leader-Förderung stattgegeben wurde. Damit ist der Weg für eine digitale Schießanlage geebnet. Der Ortsbeirat ist über die erfolgreiche Entwicklung des Schützenvereins bei wachsender Mitgliederzahl sehr erfreut.

TOP 3 Anzahl/Standorte historische Tafeln Albshausen

Ursprünglich stammte die Idee aus Albshausen, im Rahmen der 950 Jahrfeier historische Tafeln zu erstellen. Im weiteren Verlauf wurde diese Maßnahme durch das Archiv auf die gesamte Großgemeinde übertragen, mit dem Ziel, die Geschichte der jeweiligen Ortsteile durch Text und Bild auf einem Rundwanderweg zu präsentieren. Den hierzu beantragten Leader-Fördermitteln wurde stattgegeben. Für Albshausen können die vom Ortsvorsteher vorgeschlagenen sechs Tafeln realisiert werden. Die Herren Karl-Werner Reinbold und Ralf Kauffeld haben sich bereit erklärt, die Texte für die Tafeln zu verfassen, vielen Dank dafür.

Herr Wambach übergibt das Wort an Herrn Karl-Werner Reinbold, der die Text- und Bildentwürfe der sechs Tafeln sowie ihre möglichen Standorte vorträgt.

Nach Diskussion des Ortsbeirates zur Anzahl der Tafeln, den Inhalten und Standorten beschließt der Ortsbeirat einstimmig mit 5-ja-Stimmen folgende Tafeln mit Hilfe der Fördermittel aufzustellen:

1.

Entstehung des DGH Albshausen (Ständer nahe DGH)

2.

Geschichte der Schule Albshausen (Ständer nahe Gebäude der Schornsteinfegerinnung)

3.

Entstehung der Schutzhütte Albshausen (Ständer nahe Schutzhütte)

4.

Zechensiedlung/Neubaugebiet Heideweg (Ständer Einmündung Heideweg/Weidenweg)

5.

Geschichte Gewerbe Söhrestraße (Ständer nahe Haus Familie Rosolino)

6.

Geschichte Landgräfliches Gut (Ständer nahe Gutshof am alten großen Baum)

Auf jeder Tafel wird ein QR-Code angebracht sein, der auf weitere, ausführlichere Informationen zur Gemeindehomepage bzw. zum Archiv führt.

TOP 4 Bericht Steuerungsgruppe Dorfentwicklung (P. Schäfer)

Leider ist unser Mitglied der Steuerungsgruppe „ Kommunales Entwicklungskonzept (KEK)“, Herr Patrick Schäfer, im Urlaub. Er hat jedoch freundlicherweise einen kurzen schriftlichen Bericht übergeben. Die Gemeinde Guxhagen erhält bis 2029 Förderungsmöglichkeiten zum einen für gemeindliche Vorhaben (Projekte) und zum anderen für Privatpersonen im Privatbereich (z. B. zur Häuserdämmung). Für Albshausen ist die Schaffung eines zentral gelegenen Dorfplatzes aufgenommen und die Gemeindeverwaltung plant, diese Maßnahme im Zeitrahmen 2026-2027 mit Hilfe der Fördergelder umzusetzen.

Vielen Dank an Herrn Patrick Schäfer für seine Mitarbeit als Vertreter für Albshausen in dieser Steuerungsgruppe.

TOP 5 Beratung und Beschlussfassung Wanderwegekonzept

Der Ursprung dieser Idee zu einem Wanderwegekonzept in der Großgemeinde geht vom Ortsbeirat Guxhagen aus, und entstand im Zuge der Erneuerung der Wanderschilder in der Kerngemeinde. In einer gemeinsamen Sitzung aller Ortsbeiräte am 13.06. wurden durch Herrn Plettau vom Hessisch- Waldeckschen Gebirgs- und Heimatverein zwei Rundwanderwege durch die gesamte Gemeinde vorgestellt. Einer dieser Wege führt über Albshausen und würde auch die zukünftig installierten Geschichtstafeln miteinschließen.

Nach Beratung beschließt der Ortsbeirat einstimmig mit 5-ja-Stimmen, das durch Herrn Plettau vorgeschlagene Wanderwegekonzept umzusetzen.

TOP 6 Beratung und Beschlussfassung digitale Einladungen/Protokolle Ortsbeiratssitzungen

Auf Vorschlag des Ortsbeirates Büchenwerra sollen demnächst die Einladungen und Protokolle zu den Ortsbeiratssitzungen nur noch digital versendet werden, um Papier und Portogebühren einzusparen sowie die Arbeitsprozesse in der Verwaltung zu erleichtern.

Nach kurzer Beratung stimmt der Ortsbeirat Albshausen diesem Vorschlag einstimmig mit 5-ja-Stimmen zu.

TOP 7 Weitere Verwendung Ortsbeiratsbudget

Als Vorschläge zur Verwendung des noch vorhandenen Ortsbeiratsbudget 2024 werden genannt:

-

Noch weitere Street Buddy Warnfiguren anschaffen,

-

Dorf-Chroniken zur Verwendung als Geschenk,

-

Verköstigung des Organisations-Teams zur 950-Jahrfeier,

-

Bildgestaltung (über Geschichte/Veranstaltungen/Feiern in Albshausen) an den Wänden im DGH,

-

Streicharbeiten im Innenbereich des DGH.

TOP 8 Verschiedenes

  • Der „Bunte Platz“ in Unteralbshausen befindet sich seit Ende 2023 im Besitz Familie Schröder. Der Ortsbeirat beschließt, die Bänke und den Tisch dort abzubauen und sie im Weidenweg aufzubauen (Beschluss: 5-ja-Stimmen, einstimmig).
  • Herr Eckart Liebelt hat einen schriftlichen Vorschlag an den Ortsvorsteher gerichtet, im Weidenweg die Fläche bei der Gemeinschaftsbank am Baum zu vergrößern. Dazu könnte der Erdhügel am Baum abgetragen und im unteren Bereich freigeschnitten werden, um so den Untergrund dieses Platzes zu begradigen. Nach Beratung der Ortsbeiratsmitglieder wird beschlossen (5-ja-Stimmen, einstimmig) den Vorschlag umzusetzen. An diesem Ort könnten dann die Bänke/Tisch vom Bunten Platz mitaufgestellt werden.
  • Wann erfolgt die Entschädigungszahlung der Firma Tennet aus der Verlegung der 380 kV-Stromtrasse an die Gemeinde bzw. die betroffenen Ortsteile?
  • Ansprechpartner vom Bauamt für Albshausen ist zukünftig Herr Mirko Schindler.
  • Wiederholt weist der Ortsbeirat darauf hin, einen massiven Rückschnitt der hohen Gehölze „Am Weidenweg“ auf dem Erdwall durchzuführen. Die dortigen Anwohner berichten aufgrund des vielen Blüten- und Laubanfalls insbesondere über stark verstopfte Dachrinnen und Gullys sowie verschmutzte Gehwege/Grundstücke.
  • Durch die Teilnahme an der Aktion „50 schönste Orte im Schwalm-Eder-Kreis“, initiiert von der Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder in Kooperation mit der Hephata Diakonie, konnten über zwei eingereichte Bilder „Lieblingsplätze in Albshausen“ zwei Bänke gewonnen werden. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Herren Jens Erler und Sven Kördel, als Vertreter für die Vereine.
  • Bezüglich der Umsetzung der barrierefreien Haltestellen liegt bisher noch keine Förderzusage vor. Die Gemeindeverwaltung wartet noch auf Rückmeldung von Hessen Mobil über die dazu notwendigen Verwaltungsvereinbarungen.

TOP 9 Die Gäste/Bürger haben das Wort

Zu diesem TOP liegen keine Wortmeldungen vor.

TOP 10 Beratung und Beschlussfassung über Nennung der Mitglieder des Seniorenbeirates der Gemeinde Guxhagen (nicht öffentlich)

Die Gemeindevertretung hat die Bildung eines ehrenamtlichen Seniorenbeirates beschlossen, der die Interessen der älteren Generation aktiv mit Vorschlägen in der Gemeinde vertreten soll. Weitere Informationen zu den Aufgaben dieses Beirates sind auf der Homepage der Gemeinde Guxhagen unter „Aktuelles vom 7. Mai 2024“ veröffentlicht.

Für Albshausen zeigt sich eine Ortsbürgerin interessiert, eine Zusage liegt noch nicht vor.

Herr Wambach dankt den Anwesenden für ihr Kommen sowie die rege Mitarbeit und schließt die Sitzung um 21:10 Uhr.

Albshausen, den 17.07.2024
Helge Wambach, Ortsvorsteher
Susanne Reißmann, Schriftführerin