Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 30/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Kleine Grashüpfer

Nun ist die Kitazeit unserer zukünftigen Schulkinder zu Ende. Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschieden wir sie in die Schule. In ihren letzten Wochen haben die Kinder viel erlebt. Neugier geworden? Dann lesen Sie gerne weiter.

Kita Träumeland

Sehr schnell ist das Kita-Jahr vorangeschritten und wir zukünftigen Schulkinder haben uns in „Block 3“ damit beschäftigt:

Unser Motto hieß: „Projekt- und Angebotszeit!“

Wir haben…

  • unseren Patenzahnarzt Dr. Mathes in seiner Praxis besucht und durften ganz viel über Zahngesundheit lernen.
  • Kinderrechte kennengelernt und dazu das Lied „Ich darf das“ gehört, gesungen und ein Kinderrechte-Video angesehen.
  • gelernt, dass zu Rechten auch Pflichten gehören und haben unser eigenes Wunschrecht gemalt.
  • uns intensiv mit dem Recht „Mitbestimmung“ beschäftigt und verschiedene Formen der Mitbestimmung, wie z.B. die Abstimmung kennengelernt und genutzt.
  • in der Kita Kleine Grashüpfer an der ADACUS Verkehrserziehung teilgenommen.
  • die 1. Klassen der Grundschule Guxhagen besucht und einen Vormittag beim Unterricht mitgearbeitet.
  • mit Frau Löber von der Praxis Ulzheimer den Schulranzenführerschein gemacht.
  • die Gemeindeverwaltung besucht und Frau Schneider hat uns ganz viel von der Arbeit dort erklärt und gezeigt.
  • uns mit den Vorschulkindern der beiden anderen Kitas auf der Klosterwiese getroffen und hatten gemeinsam einen vergnüglichen Vormittag.
  • in der Schulprojektwoche einen Ausflug nach Melsungen gemacht, uns dort das Schloss und die Gänsemagd genauer angesehen, Picknick gemacht und den neuen Spielplatz besucht.
  • für unseren Abschluss am Ende der Woche geübt und unsere Verabschiedung mit „Rausschmiss“ gefeiert. Das war toll!! Auf Wiedersehen!!

Vielen Dank für das tolle Geschenk zum Abschied von den „Großen“ für die Kita, wir haben uns sehr gefreut!!

Die zukünftigen Schulkinder besuchten noch in den ersten zwei Wochen nach der Verabschiedung Kita-übergreifend mit ihren zukünftigen KlassenkameradInnen den Zauberwald. Eine super Aktion zum Kennenlernen und Spaß haben!

Die Schneeflocken-Gruppe und die Schulvorbereiterinnen der Kita Träumeland

Allen Kindern und Eltern der Schneeflocken-Gruppe wünscht die Kita Träumeland schöne Ferien und einen tollen Start in die Schule.

Kita Kleine Grashüpfer

Die Schulprojektwoche der „Kleinen Grashüpfer“ fand vom 23. bis zum 27.06.2025 statt.

Am Montag haben wir mit den Vorbereitungen für die Verabschiedung und den Rauswurf gestartet. Alle Kinder konnten eine Tasche mit ihrem Namen bedrucken. Diese wurde mit kleinen Geschenken befüllt und den Kindern beim Abschied überreicht. Des Weiteren haben die Kinder einen „Schulkindpass“ bekommen, den sie ausfüllen und gestalten konnten.

Am Dienstag haben sich die Vorschulkinder um den Einkauf für unser gemeinsames Frühstück, das jeden letzten Mittwoch im Monat stattfindet, gekümmert. Gemeinsam wurde entschieden, was auf dem Einkaufszettel stehen soll und was aus der Gemüsekiste verwendet werden kann. Nach dem Einkauf gab es für jedes Kind ein Eis. Am nächsten Morgen trafen sich alle Vorschulkinder im Flur, um das gemeinsame Frühstück vorzubereiten. Es wurde geschält, geschnippelt und Schüsseln und Kannen wurden befüllt. Jede Gruppe bekam ein reichhaltiges Frühstück serviert. Im Anschluss gingen die Vorbereitungen für die Verabschiedung weiter. Die Vorschulkinder übten einen Tanz ein, den sie den Kindern, Erziehern und Eltern am folgenden Donnerstag „schenken“ wollten.

Der Ausflug zum Bauernhof „Weidenäckerhof“ stand am Donnerstag auf dem Programm. Wir wurden vom Bürgerbus nach Grebenau gebracht und starteten dort mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend erkundeten wir den Bauernhof und versorgten gemeinsam die Tiere. Bis zum Mittag hatten alle Kinder Zeit zum Spielen, Tiere streicheln und viele Fragen zu stellen.

Am letzten Tag der Projektwoche hatten wir Besuch von Frau Löber von der Therapie Praxis Ulzheimer. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit ihr einen „Schulranzenführerschein“ zu machen. „Wie ist eine Wirbelsäule aufgebaut? Welche Übungen sind gut für meinen Rücken? Wie packe ich meinen Schulranzen?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Kinder und erhielten am Ende ihren Führerschein.

Damit fand die Projektwoche einen schönen Abschluss.

Kita Sonnenwiese

Am 01.07.25 waren wir „Regenbogenstürmer“ aus der Kita Sonnenwiese im Stadtmuseum Kassel. Schon die Zugfahrt dorthin war total „cool“ und alle sind bei bestem Wetter und guter Laune nach Kassel gereist. Die Vorfreude war groß, was nun auf uns wartete!

Im Museum angekommen, ging es in die Kellerräume mit angrenzendem Innenhof. Hier durften wir an einem Workshop teilnehmen. Wir haben gelernt, wie man Papier wiederverwertet und daraus neues Papier in verschiedenen Farben schröpft. Dazu standen verschiedene Gefäße mit „Pulpe“ bereit. Komisches Wort, oder? Das ist ein Gemisch aus Wasser, unterschiedlich farbigem Altpapier und Blumensamen. Aus unserem neu hergestellten Papier durften wir anschließend Grußkarten oder einfach Saatgutkonfetti basteln. Das hat richtig Spaß gemacht! Diese „Schnipsel“ kann man zum Beispiel auf einer Wiese verteilen und dann beobachten, ob daraus neue Blumen entstehen! Die Zeit verging wie im Flug und anschließend machten wir uns bei superheißem Wetter auf den Rückweg zum Zug Richtung Heimat.

Am nächsten Tag hatten wir es nicht so weit: Wir waren in das Musical „Freddie & Loretta“ von der Theater-AG der Grundschule eingeladen und durften sogar ganz vorne sitzen. Es war wirklich toll, wie mutig die Schulkinder waren und wie viel Text sie sich merken konnten. Am besten haben uns die Lieder gefallen

Am Donnerstag haben wir in der Kita unseren Schulranzen - Führerschein mit der Praxis Ulzheimer gemacht. Alle Vorschulkinder durften ihre neuen Ranzen mitbringen und den anderen Kindern zeigen. Wir haben gelernt, wie der Schulranzen richtig gepackt wird und durften eine kleine Wirbelsäule aus Play-Mais nachbauen.

Freitags war dann unsere Abschiedsfeier. Ein letztes Mal haben wir uns mit allen „Regenbogenstürmern“ im Bewegungsraum getroffen und uns nochmal Spiele gewünscht. Hinterher war alles vorbereitet und geschmückt! Alle Kinder wurden jetzt in ihren Gruppen feierlich verabschiedet. Anschließend ging es nach draußen und es waren schon einige Eltern da. Begleitet von Musik, Seifenblasen und Konfetti haben unsere Erzeherinnen und Erzieher uns eigenhändig aus der Kita geschmissen, zum Glück nur auf eine dicke Matratze! Außerdem durfte jedes Kind einen Luftballon steigen lassen mit unseren Wünschen für die Schule. Wir freuen uns schon sehr darauf- natürlich auch auf die Ferien!