Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 31/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Träumeland

Nun ist das letzte Kita-Jahr für unsere zukünftigen Schulkindern fast vorbei. Der letzte Block unter dem Motto „Projekt- und Angebotszeit“ war für alle aufregend, spannend und lehrreich. Der Höhepunkt war die Schulprojektwoche mit dem Rausschmiss der Kinder.

Kindertagesstätte Träumeland

Sehr schnell ist das Kita-Jahr vorangeschritten und wir zukünftigen Schulkinder haben uns in „Block 3“ damit beschäftigt:

Unser Motto hieß: „Projekt- und Angebotszeit!“

Wir haben…

-

Kinderrechte kennengelernt und dazu das Lied „Ich darf das“ gehört, gesungen und ein Kinderrechte-Video angesehen.

-

gelernt, dass zu Rechten auch Pflichten gehören.

-

uns intensiv mit dem Recht „Mitbestimmung“ beschäftigt und verschiedene Formen der Mitbestimmung, wie z.B. die Abstimmung kennengelernt und genutzt.

-

die Schulanfänger der Kita „Kleine Grashüpfer“ besucht und Besuch von den „Superflummis“ aus der Kita Sonnenwiese bekommen.

-

die 1. Klassen der Grundschule Guxhagen besucht und einen Vormittag beim Unterricht mitgearbeitet.

-

mit Frau Dietrich Lesezeichen gebastelt.

-

die Gemeindeverwaltung besucht und Frau Schneider hat uns ganz viel von der Arbeit dort erklärt und gezeigt.

-

in der Schulprojektwoche viel über das Verhalten im Straßenverkehr gelernt, einen Ausflug zur Löwenburg gemacht (vielen Dank an Frau Dietrich und Frau Engelmohr für die Begleitung), für unseren Abschluss am Ende der Woche geübt und unsere Verabschiedung mit „Rausschmiss“ gefeiert.

Das war toll!! Auf Wiedersehen!!

Die zukünftigen Schulkinder besuchten noch in den ersten zwei Wochen nach der Verabschiedung Kita-übergreifend mit ihren zukünftigen KlassenkameradInnen den Zauberwald. Eine super Aktion zum Kennenlernen und Spaß haben!

Die Dino-Gruppe und
die Schulvorbereiterinnen der Kita Träumeland

Allen Kindern und Eltern der Dino-Gruppe wünscht die Kita Träumeland schöne Ferien und einen tollen Start in die Schule.

Kita Sonnenwiese

Die Schulprojektwoche der Kita Sonnenwiese wurde mit einem Spaziergang zum Spielplatz eingeläutet. Auf dem Weg dorthin hatten wir wieder Gelegenheit unsere Regeln zu üben, die wir beim ADAC-Verkehrstraining kennengelernt haben.

Eine weitere Aktion, die den Superflummis großen Spaß gemacht hat, war das Basteln von Antistressbällen.

Das Highlight der Woche war der Besuch von Herrn Possinger in der Schmiede Guxhagen. Wir haben viel Interessantes über die Arbeit in der Schmiede erfahren und durften auch selbst Hand anlegen.

Der letzte Ausflug unserer Schulprojektwoche war der Besuch der Schulbücherei. Bei einer Fotoralley durften wir die Bücherei auf eigene Faust erkunden und haben im Anschluss eine spannende Geschichte vorgelesen bekommen.

Ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten!

Kita Kleine Grashüpfer

Die Schulprojektwoche der „Kleinen Grashüpfer“ fand vom 01. bis zum 05.07.2024 statt. Die Woche hat am Montag damit gestartet, dass wir etwas zum Thema Brandschutzerziehung erarbeitet haben. Wir haben geklärt, was Feuer überhaupt ist und wozu es nützlich sein kann. Auch den Prozess vom Ausbruch des Feuers bis zum Löschvorgang haben wir durchgesprochen und durchgespielt. Zum Schluss haben wir noch die verschiedenen Symbole in der Kita gesucht und haben ein „Rauch-Experiment“ durchgeführt.

Am Dienstag haben wir zuerst gemeinsam gefrühstückt. Anschließend haben die Kinder in Kleingruppen ihre Abschiedstaschen mit ihren Namen bedruckt und konnten diese noch gestalten. In der Zwischenzeit haben die anderen Kinder ihren Schulkind Pass und diverse Blätter mit spielerischen Aufgaben bearbeitet.

Da das Projekt ADACUS spontan um ein paar Wochen verschoben wurde, haben wir an dem Mittwoch trotzdem etwas zur Bewegungssicherheit im Straßenverkehr gemacht. Dafür haben wir besprochen, was man im Straßenverkehr alles können muss. Dazu gehört gut sehen, hören, sich sicher bewegen und beobachten können. Zu allen Fähigkeiten haben wir ein passendes Spiel gespielt, was diese fördert. Zum Abschluss haben wir eine Entspannungsreise mit anschließender Partnermassage gemacht.

Am Donnerstag war das Thema Bienen dran. Dazu wurden verschiedenste Fragen geklärt. Welche Bienen gibt es? Wie wird aus einem Ei eine Biene? Was sind die Aufgaben der Biene? Wer ist ein Honigdieb? Wie machen Bienen Honig?

Anschließend hatten die Kinder die Chance Honig aus einer Wabe zu probieren. Diese wurde uns von Familie Drießen mitgebracht. Auch ein Glas Honig haben wir geschenkt bekommen.

Am letzten Tag der Projektwoche haben wir uns gemeinsam überlegt, einen Ausflug zu machen. Wir haben uns morgens einen Bollerwagen mit Spielsachen vollgepackt und sind zum Spielplatz an der Gemeinde gelaufen. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit frei zu entscheiden, was sie machen möchten. Auf dem Rückweg gab es noch für jeden ein Eis. Damit hat die Projektwoche ein schönes Ende gefunden.

Eine Woche später, am 11. Juli 2024, war dann der besondere Tag für die Vorschulkinder der „Kleinen Grashüpfer“ gekommen. Die Kinder nahmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von der Kindergartenzeit, den Kindern und den ErzieherInnen.

Vormittags verabschiedeten sie sich in einem großen Kreis im Spielflur von allen „Großen und kleinen Grashüpfern“ mit einer Ranzenshow und einer selbstgedichteten Strophe des Grashüpferliedes: „Die Vorschulkinder sind für die Schule nun bereit, wir sagen vielen Dank, es war eine tolle Zeit.“ Im Anschluss haben die Kinder der einzelnen Gruppen den Vorschulkindern ein Gedicht und ein Lied als Abschiedsgeschenk vorgetragen.

Nachmittags zum „Rauswurf“ waren dann auch die Familien eingeladen. Die Vorschulkinder präsentierten noch einmal ihre Ranzen und sangen ihre Strophe des Grashüpferliedes. Nachdem jedes Kind ein Abschiedsgeschenk bekommen hatte, wurden die Kinder von den ErzieherInnen durch die Eingangstür auf die große Matte „rausgeworfen“.

Zurzeit finden die Waldwochen im zukünftigen Klassenverband statt.