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Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 31/2024
Kindergartennachrichten
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Kita Sonnenwiese

Ab April starteten wir in unserer Kita mit teiloffenen Angeboten zum Thema: „Alle Kinder haben Rechte!“

Gemeinsam mit den Kindern haben wir viel über die Kinderrechte erfahren, sie aktiv gestaltet und in den Kita-Alltag mit einbezogen.

Kinderrechte sind Menschenrechte, die speziell für die Bedürfnisse von Kindern formuliert sind. Sie bilden eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft, in der Familie, in der Kita, in der Schule, der Kommune und im ganzen Land.

Alle Kinder haben die gleichen Rechte. In der UN-Kinderrechtskonvention sind diese festgelegt und für alle jungen Menschen von Geburt an bis zum 18. Lebensjahr völkerrechtlich verbindlich. Die Kinderrechte gelten also weltweit für alle Kinder.

Am 20. November 1989 haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Übereinkunft über die Rechte von Kindern geschlossen. Bis heute haben 65 Länder der Umsetzung der Kinderrechte in ihrem Land zugestimmt. Nur die USA fehlen. Die deutsche Bundesregierung hat am 5. April 1992 den Vertrag zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention unterzeichnet. Seitdem sind die Kinderrechte auch offiziell in Deutschland gültig.

Die Kinderrechte lassen sich in Rechte zum Schutz, zur Förderung und zur Beteiligung unterteilen.

In den vergangenen Wochen hatten alle Kinder die Möglichkeit, altersentsprechend und in Kleingruppen an den Angeboten zu den Kinderrechten teilzunehmen. Im Team wurde bereits eine Auswahl von wichtigen und relevanten Kinderrechten getroffen, welche wir den Kindern vorstellen möchten.

Kinderrechteprojekt in der Krippe bei den Sonnenkäferchen

Das erste Kinderrecht, welches wir behandelt haben, war … Wir haben das Recht auf Spielen. Zu Beginn haben wir uns das Lied „Ein Kinderleben lang“ angehört. Dieses Lied hören wir uns nun immer an den Tagen an, an denen wir das Thema Kinderrechte behandeln.

Die gesamte Gruppe und der Krippenflur wurden geöffnet. Überall konnte gespielt werden. Auf der Treppe, auf der Hochebene, im Schlafraum … alles wurde mit viel Spaß und Freude erkundet.

Als nächstes Recht war das Recht auf Bewegung dran. In unserem Gruppenraum haben wir eine Bewegungsbaustelle aufgebaut, den Turnraum unsicher gemacht und sind ein paar Runden um den Kindergarten geflitzt. Natürlich haben wir uns zu Beginn wieder unser Lied angehört.

Viele weitere spannende Dinge werden uns in den nächsten Wochen begegnen. Wir freuen uns drauf.

Kinderrechte in der Altersgruppe 2-3

Mit den Jüngsten Kindern aus den Gruppen des Haupthauses haben wir zunächst eine sanfte Einführung in das Thema Kinderrechte durchgeführt. Anstatt uns mit einem konkreten Recht zu beschäftigen, liegt der Fokus in dieser Altersgruppe darauf, die Kompetenzen der Kinder im Bereich der Selbst- und Außenwahrnehmung zu stärken und somit ihr Verständnis für ein so abstraktes Konzept wie Kinderrechte zu fördern. In diesem Sinne war es uns wichtig, unsere Einheiten besonders stark auf das einzelne Kind zu beziehen.

Unsere ersten gemeinsamen Wochen waren geprägt vom Thema Familie und insbesondere der Beziehung zu den eigenen Eltern, um einen persönlichen Bezug für jedes Kind zum Thema Kindeswohl und Gewaltprävention zu schaffen.

Die Zweite, größere Einheit beschäftigte sich mit den Körpern der Kinder. Spielerisch – unter anderem mit Selbstporträts auf den Badezimmerspiegeln – haben die Kinder ihren sich selbst erforscht und dabei die Bedeutung und Einzigartigkeit ihrer Körper kennengelernt.

Das Ziel des Projektes ist es also, den Kindern die notwendigen Fähigkeiten mitzugeben, um in der nächsthöheren Altersklasse sich mit den konkreten Kinderrechten auseinanderzusetzen.

Kinderrechte mit unseren 4-5 Jahre alten Kindern

Seit einigen Wochen hat unsere thematische Einheit mit dem Thema „Kinderrechte“ begonnen.

Der Themeneinstieg sollte den Kindern vorerst die Bedeutung von Rechten aufzeigen.

Hierbei konnten die Kinder kreativ und spielerisch herausfinden, welche Rechte sie besonders wichtig finden.

Natürlich war es uns einerseits wichtig den Kindern ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Andererseits möchten wir den Kindern auch nahebringen, dass verschiedene Rechte auch Pflichten und Verantwortungsübernahme in Gruppen und der Gesellschaft mit sich bringen.

Nachdem wir die Kinderrechte eher allgemein kennengelernt haben, haben wir uns dazu entschieden, zunächst Präventionsarbeit zu leisten.

Dabei sollen die Kinder zunächst ihren Körper kennenlernen. Später sollen die Kinder lernen, für ihre eigenen physischen und psychischen Grenzen adäquat einstehen zu können.

Zu oder nach jeder Einheit, singen wir gemeinsam das Lied „Lasst uns Kinder Kinder sein“. Das Lied signalisiert den Kindern den Start oder das Ende unserer gemeinsamen Aktion.

Kinderrechte mit den Vorschulkindern

Mit unseren Vorschulkindern haben wir gemeinsam überlegt, was ein Recht ist und was es bedeutet Rechte zu haben. Haben alle Kinder die gleichen Rechte und unterscheiden sich diese von den Rechten der Erwachsenen? Und welche Rechte gibt es überhaupt?

Anschließend haben alle Kinder ein Bild darüber gemalt, welches Kinderrecht für sie besonders wichtig ist.

Dabei haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, zwischen Rechten und Wünschen zu unterscheiden.

In einem Quiz hatten wir viel Spaß und haben über die Unterschiede diskutiert.

In weiteren Einheiten soll es als nächstes um das Thema „Mein Körper gehört mir“ gehen, um unter anderen an dem Selbstverteidigungskurs anzuknüpfen. Auch das Thema gesunde Ernährung soll eine Rolle spielen, denn schon bald können wir unser Gemüsebeet abernten.

Lasst uns Kinder, Kinder sein…. Ist nicht nur ein sehr beliebtes Lied unserer Kinder, sondern wird schon ganz bewusst in unserer Kita gelebt.

Wir sind neugierig auf die weitere, gemeinsame Umsetzung des Themas „Kinderrechte“ in den nächsten Wochen und freuen uns auf interessante Gespräche und die aktive Zusammenarbeit mit den Kindern … Kinderrechte leben.

Alle Kinder und das Team Sonnenwiese