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Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 31/2025
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
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Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen

am 23. April 2025 im Wollröder Krug

Beginn: 19:31 Uhr

Ende: 21:06 Uhr

Anwesende:

Markus Schmidt

Meik Badenheuer

Dirk Fehr

Jens Margraf

Klaus-Martin Reinbold

Uwe Dilchert

Entschuldigt: Janina Eisenkohl

Gäste: Bürgermeisterin Susanne Schneider

1. Beigeordneter Bernd Hohlbein

Lothar Barthel

Armin Fehr

Winfried Künzel

Tagesordnung: siehe Einladung

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung des Ortsvorstehers

Der Ortsvorsteher Markus Schmidt eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass zu der Ortsbeiratssitzung mit Ladung und durch Veröffentlichung in den Gemeindenachrichten fristgerecht und ordnungsgemäß geladen wurde und der Ortsbeirat beschlussfähig ist.

TOP 2: Mitteilungen des Ortsvorstehers
  • Am 15.05.2025 fand eine Informationsveranstaltung im Bürgersaal für private Antragsteller für das Dorfentwicklungsprogramm der Gemeinde statt. Hierbei wurde über das im Vorfeld entwickelte kommunale Entwicklungskonzept (KEK) informiert, über das bis 2029 öffentliche Vorhaben der Gemeinde als auch von privaten Gebäude- und Grundstückseigentümern gefördert werden kann.
  • Die Türen der Friedhofshalle wurden gestrichen. Ein Dank geht an die Mitarbeiter des Bauhofs.
  • Vom Ortsbeiratsbudget wurden 24 Stühle für die Friedhofshalle sowie eine Bank für den Dorfplatz angeschafft und vom Ortsvorsteher aufgebaut.
  • Der sich am Pfarrhaus befindliche Kasten mit dem Straßenplan wird demnächst durch eine Wandertafel für die neuen Wanderwege in der Gemeinde ersetzt.
  • Seitens der Gemeindeverwaltung werden Bürgerbusfahrer gesucht.
  • Der Ortsvorsteher informiert über die zwei Seniorenfahrten am 11. und 18.09.2025 nach Eisenach.
TOP 3: Beantwortung der offenen Fragen aus der letzten OB-Sitzung am 23.04.2025:

Im Rahmen der letzten Ortsbeiratssitzung wurde der Gemeindevorstand um schriftliche Beantwortung folgender Fragen gebeten, wozu die Bürgermeisterin wie folgt Auskunft erteilte:

1. Wurde mittlerweile die Ausgleichszahlung der Fa. Tennet für die beiden Ortsteile Wollrode und Albshausen (mit je 40.000 Euro) an die Gemeinde ausbezahlt?

Stellungnahme der Bürgermeisterin:

Seitens der Fa. Tennet wurde der Gemeinde in diesem Jahr bereits ein Betrag in Höhe von 150.000 € überwiesen. Dieser Betrag wird den betroffenen Ortsteilen Albshausen und Wollrode je zur Hälfte bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

2. Wie geht es mit dem Glasfaserausbau in Wollrode weiter?

Stellungnahme der Bürgermeisterin:

Derzeit liege ein Baustopp vor. Die weiteren Arbeiten sind geplant, ein Termin steht aktuell noch nicht fest. Die entsprechenden Arbeiten in der Bachstraße sollen erst zusammen mit den Sanierungsarbeiten erfolgen. Frau Schneider bittet die betroffenen Anwohner um Geduld und Verständnis.

3. Wie ist der Verfahrensstand bei der Sanierung der Bachstraße und der Renaturierung des Schwarzen Baches? Wie lang gelten die Förderzusagen von EU/Bund/Land für die Zuschüsse?

Stellungnahme der Bürgermeisterin:

Der Bauauftrag über ca. 4,3 Mio Euro wurde der Fa. Rohde aus Kassel erteilt. Hinsichtlich der Kostensteigerung wurde zwischenzeitlich ein Förderantrag für die Mehrkosten an die WIBank (Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen) gestellt. Sobald der Gemeinde die Zusage vorliegt, wird die Fa. Rohde mit dem Baubeginn beauftragt. Ein genauer Termin zum Baubeginn steht noch nicht fest. Vor dem Baubeginn ist seitens der Gemeinde eine Infoveranstaltung für die Wollröder Bürger sowie eine für die betroffenen Anlieger geplant.

4. Wurden mittlerweile Gespräche mit den Grundstückseigentümern für mögliche Bauplätze geführt, da seitens der Gemeinde dem Ortsteil Wollrode Bauplätze als Ausgleichsmaßnahme zur Aufgabe des Mühlenfelds versprochen wurden?

Stellungnahme der Bürgermeisterin:

Aufgrund der aktuell angespannten finanziellen Situation der Gemeinde kann frühestens 2028 mit neuen Bauplätzen in Wollrode gerechnet werden. Deshalb sind noch keine Gespräche mit den potenziellen, aktuellen Grundstücksinhabern erfolgt.

5. Wie ist der Sachstand hinsichtlich des Friedhofskonzepts für den Wollröder Friedhof? Da die Verfügbarkeit von Rasengräbern erschöpft ist, besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Stellungnahme der Bürgermeisterin:

Aktuell laufen die Planungen und im Herbst 2025 soll ein entsprechendes Konzept vorgestellt werden.

Hierzu wird von Seiten des ehemaligen Ortsvorstehers Lothar Barthel ein selbst entwickeltes Konzept dem Ortsbeirat demnächst vorgestellt, welches nach erfolgter Prüfung an die Gemeinde weitergegeben werden soll.

TOP 4: Zukünftige Gestaltung des Dorfplatzes (Ausgleichszahlung Tennet/KEK)

Vom Ortsbeirat wurde bereits vor geraumer Zeit beschlossen, dass von der zu erwartenden Ausgleichzahlung der Dorfplatz gepflastert werden soll. Eventuell könnte dies nun über die KEK-Förderung erfolgen.

Der Ortsbeirat beschließt, dass vorerst keine Festlegung zur Verwendung der Ausgleichzahlung möglich ist. Es soll erst nach Abschluss der Sanierung der Bachstraße darüber entschieden werden. In Betracht kommen würde eventuell auch die Anlage eines Wassertretbeckens.

TOP 5: Verschiedenes

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„Graßweg“ zwischen Südring und Sportplatz

Aufgrund des fehlenden Fußwegs zwischen Ortsausgang und Sportplatz wird der Gemeindevorstand gebeten den Graßweg Instand zu setzen.

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Haus „Förste“ (Ecke Bachstraße/Wendelgasse)

Hierbei handelt es sich um ein baufälliges, zum Teil bereits abgerissenes Gebäude, welches als herrenloses Objekt dem Land Hessen gehört. Der Gemeindevorstand wird gebeten, ob eine Sanierung, ein Rückbau o.ä. möglich ist.

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Mauer am Dorfplatz

Ein der Einfahrt zum Dorfplatz ist ein großer Eckstein locker, welcher wieder befestigt werden muss.

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Kommunalwahl am 15.03.2026

Da im nächsten Jahr Ortsbeiratswahlen anstehen, werden interessierte Wollröder Mitbürger und Mitbürgerinnen gesucht, welche sich gern zum Wohl unseres Ortes einsetzen wollen.

Meik Badenheuer
Markus Schmidt
Uwe Dilchert
Schriftführer
Ortsvorsteher
stellv. Ortsvorsteher