Mit der gemeinsamen Wanderung wurden die neuen Wandertafeln mit den Wanderschleifen G1 und G2 um Guxhagen von Bürgermeisterin Susanne Schneider mit Ortsvorsteher Konrad Rysiewski feierlich eingeweiht.
Los ging es um 10:30 Uhr bei bestem Wanderwetter an der Linde in Guxhagen, wo sich rund 70 Teilnehmer auf den Weg gemacht und das schöne Fuldatal erkundet haben. Die Ortsteile Ellenberg, Büchenwerra, Grebenau und Guxhagen wurden durchquert und die Natur ausgiebig genossen.
Die erste Etappe ging nach Ellenberg, vorbei an einigen der historischen Informationstafeln, welche mit Unterstützung der Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Digitalarchivs, sowie mit Fördergeldern bereits im vergangenen Herbst aufgestellt werden konnten.
Für gute Unterhaltung während der Wanderung zwischen Ellenberg und Büchenwerra sorgte Cornelia Rektenwald mit einer spannenden Märchenerzählung. Angekommen in Büchenwerra wurden die Wanderer am Speckenplatz mit Grillwürstchen und kalten Getränken durch den Ortsbeirat, der Ortsgemeinschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Büchenwerra bestens versorgt.
Eine Kaffeepause durften die Wanderer nach einer weiteren Zwischenetappe in Grebenau bei leckerem Kaffee und Kuchen genießen. Diese wurde ebenfalls durch das Engagement des Ortsbeirates bereitgestellt. Weiter führte die Wanderung an den Rand der Fuldaschleife, wo die Teilnehmer nach Überqueren der Fahrradbrücke am Sportplatz Büchenwerra, ein weiteres Märchen, erzählt von Karin Wenderoth, genießen durften.
Zum gemütlichen Ausklang der gemeinsamen Wanderung, konnten sich die Teilnehmer am Lilli-Jahn-Platz in Guxhagen stärken. Das Kirmesteam der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen und Jutta Brandenstein sorgten für das leibliche Wohl. Ab 18 Uhr gab es Livemusik von Singer/Songwriter Niklas Vaupel. Wir danken insbesondere der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder- Kreises für die Förderung in Höhe von 9400 Euro was 75% der Investitionskosten entspricht.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die uns bei dem Projekt „Wanderschleifen um Guxhagen“ unterstützt haben, und zum Gelingen des großartigen Tages beigetragen haben.
Wir freuen uns, gemeinsam mit allen Wanderbegeisterten, im Frühjahr 2026 die blaue Wanderschleife G2 rund um Albshausen und Wollrode zu erwandern. Weitere Informationen sowie die GPS-Daten können jederzeit über den QR-Code der Wandertafeln abgerufen werden.
Am Sonntag, den 17. August 2025, ging es dann weiter mit dem 21. Fuldaradeln und auch diese Veranstaltung war ein voller Erfolg!
Die Bürgermeister der beteiligten Kommunen Baunatal, Edermünde, Fuldabrück, Guxhagen und Körle sowie Landrat Winfried Becker haben an der Radtour teilgenommen. Zum Einkehren luden, wie auch im Vorjahr, das abwechslungsreiche gastronomische Angebot am Lilli-Jahn-Platz ein. Viele der Radler ließen sich dort ein kühles Getränk, eine leckere Bratwurst, ein Gyros oder eine frische Waffel zum Kaffee schmecken.
Besonders angesprochen hatte die Besucher der Infostand Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis e.V. Unter dem Motto „Fahr Rad! Aber sicher!“ konnten die Interessierten Tote-Winkel- und Reaktionstests ausprobieren, sowie einen Fahrradsimulator testen.
Zur kurzweiligen musikalischen Unterhaltung spielte die Band „Prinz Persico und die roten Schuhe“. Alle Besucher des Aktionstages hatten viel Spaß an diesem gelungenen und unterhaltsamen Nachmittag.
Bürgermeisterin Susanne Schneider wird auch in diesem Jahr wieder die Glücksfee sein und die Teilnehmer des Gewinnspiels auslosen. Für die Kinder gibt es Kinogutscheine für das Cineplex in Baunatal. Die Gewinner werden von den jeweiligen Kommunen benachrichtigt. Die ersten drei Preise werden bei einem gemeinsamen Essen mit den Bürgermeistern der teilnehmenden Kommunen an die glücklichen Gewinner übergeben.
Die Gemeinde Guxhagen dankt allen Helferinnen und Helfern: Jutta Brandenstein und Team, Kirmesteam Guxhagen, DLRG für die Übernahme der Erste-Hilfe-Station, Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis e.V., Bauhof Guxhagen, Prinz Persico und die roten Schuhe, Blumengalerie Klein, Bäckerei Most, Biergarten Fuldaperle für das Bereitstellen der Stempelstelle und der Bewirtung der Gäste in Büchenwerra und allen Mitwirkenden sowie allen großen und kleinen Radlern, die so tatkräftig in die Pedale getreten haben. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung, dank Euch, wieder ein voller Erfolg war!