Auch in diesem Jahr hatte die Jugendpflege Guxhagen wieder ein abwechslungsreiches Programm in den Sommerferien am Start. In den ersten zwei Ferienwochen konnten Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren die verschiedenen Aktionen am Pavillon im Freibad ausprobieren. Von Stand-up-Paddeling über Armbänder knüpfen war für jeden etwas dabei. In der dritten Woche musste gerätselt werden bei einem Outdoor-Escapegame in Rotenburg. Zum Glück konnten die Jugendlichen das Rätsel rechtzeitig lösen und die Rotenburger beschützen. An den anderen zwei Ausflugstagen wurde es schnell. Auf der Sommerrodelbahn in Winterberg konnte man erst einmal bergab fahren, bevor es am nächsten Tag hoch hinaus ging. Auf dem Segelflugplatz in Grifte durften die Jugendlichen einen Windenstart mit einem Segelflugzeug erleben und ihren Eltern bei einem gemeinsamen Grillen alles zeigen und erzählen. Auch die jährliche Fahrt in den Heidepark durfte nicht fehlen und beendete die dritte Woche des Ferienprogramms.
In der vierten Woche gab es ein buntes und kreatives Angebot für Kinder und Jugendliche in Guxhagen an der Gemeinschaftsunterkunft. Dort wartete eine graue Betonwand auf eine Verschönerung. Sowohl die Kinder von 6 – 9 Jahren als auch die Jugendlichen ab 10 Jahren waren an zwei Tagen mit viel Begeisterung und Einsatz bei der Sache. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an den Malerbetrieb Ebert, die diese Aktion mit Farbspenden unterstützt hat!
In der letzten Woche ging es dann mit dem Bürgerbus auf die Reise für die Sommerfreizeit nach Gevelsberg. Mitten im Wald, ganz in der Nähe von Wuppertal, konnten die Guxhagener zusammen mit Jugendlichen aus Borken ein Selbstversorger-Haus beziehen. Fünf Tage lang wurde selbst gekocht, am Feuer gesessen und tolle Ausflüge zu Boda Borg nach Bochum und in den Moviepark nach Bottrop unternommen. Nach fünf actionreichen Tagen ging es dann wieder nach Hause, denn auch die schönsten Sommerferien gehen irgendwann zu Ende.