Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 36/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbusfahrer aus Guxhagen nehmen an Erste-Hilfe-Kurs für Senioren teil

Die Gemeinde Edermünde hat einen Erste-Hilfe-Kurs für Senioren angeboten, bei denen die Bürgerbusfahrer aus Edermünde, Körle und Guxhagen ihre Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen konnten.

Aus Guxhagen haben 6 Fahrer an der Schulung teilgenommen. Bei der unter anderem die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden, Dreieckstüchern und der richtige Umgang mit einem Defibrillator den Kursteilnehmern erklärt wurde.

Frau Bodenhorn vom Deutschen Roten Kreuz hat die Gruppe aktiv mit eingebunden, sodass jeder Teilnehmer in praktischen Fallbeispielen zeigen konnte, was ihm vermittelt wurde.

Das Fazit der Gruppe lautet, es hat sich vollends gelohnt, die bereits aber lange zurückliegenden erworbenen Grundkenntnisse zur Hilfeleistung in einem Notfall aufzufrischen.