Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 37/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Guxhagen

Auf der Gemeindewiese am Fuldaufer feierte das Open Air Kino am ersten Septemberwochenende in Guxhagen Premiere. Bei herrlich warmem Wetter wurden am Freitag und Samstag nach Einbruch der Dunkelheit zwei Kinofilme gezeigt.

Die Idee

Der Wunsch, das kulturelle Leben der Gemeinde Guxhagen zu bereichern, bestand bereits seit längerem und wurde Ende letzten Jahres im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss diskutiert. Ideen steuerte die Agentur Lenz Events aus Kassel bei, die mit einer Präsentation im Gremium eine breite Palette an Möglichkeiten vorstellte, welche Veranstaltungen bei den Guxhagener*innen ankommen könnten. Neben dem Ferien-Kick-Off im Freibad zum Beginn der Sommerferien hat sich das SKS-Gremium für ein Open Air Kino Wochenende entschieden. Es sollten zwei Filme gezeigt werden und mit einem kulinarischen Angebot abgerundet werden.

Die Planung

Nun ging es an die Vorbereitung der Veranstaltung für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Mit der Firma Mobiles Kino, Bähr Filmtheaterbetriebe e.K. fand diese einen Kooperationspartner, der mit der Umsetzung beauftragt werden konnte. SKS-Gremium wählte zwei Filme aus, die gezeigt werden sollten. Ein Standort war auch schnell gefunden – bot sich die Gemeindewiese am Fuldaufer wegen des besonderen Ambientes am Fluss an. Auch konnte man die Infrastruktur im Bereich des Rathauses gut nutzen.

Nun wurde eifrig die Werbetrommel gerührt und der Kartenvorverkauf konnte in der Verwaltung, im Jugendhaus, der Blumen Galerie Klein und in der Bäckerei Most beginnen.

Das Wochenende

Die letzten Karten gingen noch am Tag der Veranstaltung über die Ladentheke. Auch an der Abendkasse kamen viele Kurzentschlossene vorbei, um am Freitag den Film „Chantal im Märchenland“ anzuschauen. Die Geschichte ist ein “Spin-Off“, der beliebten Film Reihe „Fack ju Göthe“ und zog vorwiegend das jugendliche Publikum an. Viele Guxhagener wollten aber auch einfach die Veranstaltung genießen, war es doch die Premiere eines Open Air Kinos in Guxhagen. Pünktlich um 21 Uhr begann der Film und sorgte für kurzweilige Unterhaltung und viele Lacher.

Wie geplant sorgten Mandatsträger der Gemeindevertretung gemeinsam mit Bürgermeisterin Susanne Schneider und Mitarbeitern der Verwaltung für den Ausschank. Viele Besucher des Kinos kamen daher bereits gegen 19 Uhr und ließen sich bei den sommerlichen Temperaturen eisgekühltes Bierchen, Softgetränke sowie erfrischende Weine schmecken. Auch das Cocktail-Taxi von Stefan Magister bot seine beliebten Drinks an.

Wer hungrig war, konnte sich bei Diana Heinzeroth und ihrem Team von Schmackofatz aus Körle herzhafte Schnitzel- und Spießbratenbrötchen, Pizza und leckeren Flammkuchen schmecken lassen.

Auch am Samstag bot sich ein ähnliches Bild. Die Abendkasse verkaufte noch etliche Eintrittskarten. So wie auch am Freitag fanden mehr als 200 Personen den Weg auf die Gemeindewiese. Gezeigt wurde der Film „Oh Lala wer ahnt denn sowas?“. Eine französische Komödie mit Christian Clavier (bekannt aus der „Monsieur Claude“ Filmreihe). Somit gab es jede Menge zu lachen.

Das Fazit

Die Besucher beider Veranstaltungstage waren begeistert: „Super, dass die Gemeinde so eine großartige Veranstaltung anbietet.“ oder „Endlich gibt´s mal wieder etwas Neues in Guxhagen.“, waren die O-Töne der Gäste.

Über die Begeisterung des Publikums freute sich auch Bürgermeisterin Susanne Schneider: „Die durchweg positiven Rückmeldungen der zahlreichen Besucher zeigen uns, dass wir alles richtig gemacht haben. Eine solche Veranstaltung steht und fällt natürlich mit dem Wetter, welches zum Glück auf unserer Seite war. Wir hoffen, die Veranstaltung dauerhaft in Guxhagen etablieren können.“.

Die Gemeinde Guxhagen bedankt sich bei Mobiles Kino Bähr Filmtheaterbetriebe e.K., den Mandatsträgern der Gemeindevertretung, die an dem Wochenende unterstützt haben, Diana Heinzeroth und Team von „Schmackofatz“, Stefan Magister und dem Team des Cocktail- Taxis, der IGG, Carina Schmidt für die Werbung, Bäckerei Most und Blumengalerie Klein für den Vorverkauf der Eintrittskarten, Nico Stöcker sowie dem Bauhof der Gemeinde Guxhagen, der bei Veranstaltungen immer in besonderem Maße eingebunden ist.

Susanne Schneider BGM