Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 38/2024
Aktuelles aus Körle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Körle

Der Körler Kinderkunstpfad bietet jetzt wieder eine gute Gelegenheit für einen Spaziergang. Am vergangenen Samstag wurde der Pfad auf dem Platz der Waldwichtel mit einem kleinen Fest wiedereröffnet. Anschließend bestand die Gelegenheit, den Kunstpfad auf eigene Faust zu erkunden.

Der Kinderkunstpfad wurde im Jahr 2010 – in Anlehnung an den Ars natura-Kunstwanderweg – auf Initiative der Kindertagesstätte Pfiffikus ins Leben gerufen. Damals haben die Kinder verschiedener Einrichtungen (Pfiffikus, Waldwichtel, Grundschule Körle, Guxhagener Waldkindergarten, „kleinen Strolche“) den Wegesrand rund um das Mülmischtal mit Kunstwerken geschmückt.

Im Jahr 2014 wurden die bereits bestehenden Kunstwerke erneuert beziehungsweise durch andere ersetzt.

Mittlerweile waren die meisten Exponate wieder mit der Natur vereint, da sie aus vergänglichen, recyclebaren Materialien bestehen. „Dies gab uns den Anlass, den Kinderkunstpfad neu zu beleben”, heißt es vom Orga-Team der Kita Pfiffikus. Der Kunstpfad wurde in den vergangenen Monaten von den Gruppen der Kindergärten Pfiffikus und Pusteblümchen, von den Waldwichteln, der Salamander-Gruppe und vom Tagesmütterverein auf Vordermann gebracht.

Auf dem 4 Kilometer langen Rundweg sind an zehn Station die Werke zu sehen, die von Kindern und den Eltern geschaffen wurden. Unterstützung leistete der Bauhof Körle. Zur Einweihung war auch die NABU Ortsgruppe mit einem Infostand vertreten. Danke an alle Helferinnen und Helfer, eine tolle Aktion.