Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 40/2024
Aktuelles aus Körle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Körler ruderten für guten Zweck

Bei bestem Ruderwetter ging es jetzt für die „Körler Welle“ wieder auf die Fulda. Das Team rund um Steuermann Alfred Knoche war nämlich bei der Star Care Regatta in Kassel am Start. Für das Ruderteam war es die vierte Teilnahme an der Regatta.

Im fast 18 Meter langen Achter-Ruderboot saßen diesmal Jörg Schneider, Hannah Köhn, Angie Müller, Joachim Gerlach, Bernhard Knauf, Tina Gerlach, Liane Braun und Rolf Müller und sicherten sich einen guten Platz 10. 14 Teams hatten sich für den Wettkampf im Achter-Boot angemeldet und traten vormittags zunächst in Zeitrennen gegeneinander an, bevor es nachmittags in die Finalrennen ging. Da die Körler ihr Finalrennen gewannen, gab’s am Ende auch eine Flasche Sekt zum Anstoßen.

Ins Leben gerufen worden war die Körler Welle einst von Alfred Knoche, der Steuermann des Bootes ist und stets das Training der Gruppe vor der Regatta übernimmt. Vor 16 Jahren hatte er seine Leidenschaft zum Rudersport entdeckt, als er selbst für seinen damaligen Arbeitgeber B. Braun mit einer Rudertruppe bei der Star Care Regatta an den Start ging. Seitdem verbringt er einen Großteil der Woche auf der Fulda.

Insgesamt waren rund 280 Teilnehmer im Vierer, Achter und Drachenboot bei der Star Care Regatta dabei. Die Hilfsorganisation Star Care Nordhessen setzt sich für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Nordhessen ein.