Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 40/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tierisches Vergnügen beim Hundeschwimmen am 22.09.2024 im Freibad Guxhagen

Mitarbeiter des Freibades und der Gemeinde Guxhagen mit Bürgermeisterin Susanne Schneider

der Verein Tatzenhilfe e.V. bot Kaffee und frische Waffeln an

Werbestand vom Fressnapf Lohfelden

Der finale Saisonabschluss im Freibad Guxhagen fand am 22.09.2024 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr in einem besonderen Rahmen statt. Das Freibad war an diesem Sonntag für Hund und Herrchen geöffnet. Bereits um kurz vor 12 Uhr standen die ersten zwei- und vierbeinigen Gäste von den Pforten.

Man merkte aber schnell, dass es bei Hunden ganz ähnlich ist wie bei den Menschen – manche lieben das Wasser und stürzten sich sofort ins kühle Nass, andere machten lieber einen Bogen drum. Da half auch nicht die Motivation der Begleitperson. Dank der großen Auslauffläche wurde jedoch für alle etwas geboten. So spielten kleine und große Hunde nicht nur ausgelassen im Becken, sondern tollten auf der Wiese herum und versuchten sich am Agility-Parcours. Ziel dieser Parcours ist die Förderung der Aktivität und Bindung zwischen Hund und Besitzer durch spielerische Herausforderungen.

Abseits des Planschens konnten sich die Hundehalter beim Verein Tatzenhilfe e.V. mit Kaffee und frischen Waffeln eindecken. Der Verkauf lief so gut, dass nach kurzer Zeit Waffelteig nachbestellt werden muss. Der Erlös kam dem Verein zugute, der damit rund 600 Euro an Spenden sammelte -darunter auch die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf des Freibades.

Daneben war der Fachhandel für Tierbedarf und Tiernahrung Fressnapf Lohfelden mit einem Werbestand vor Ort und bot u.a. auch Wasserspielzeug für die Hunde an, welches für weiteren Spaß bei der tierischen Wasserschlacht sorgte.

Das kostenfreie Angebot nutzen über den Tag verteilt 150 Hunde und rund 600 Gäste. Dabei waren nicht nur eine Vielzahl von Guxhagener Hundebesitzern, sondern Gäste aus der ganzen Region – vom Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Kassel und der Stadt Kassel, war alles vertreten. Einige Besucher kamen auch einfach so, obwohl sie kein Tier hatten und wollten schauen, was in Guxhagen beim Hundeschwimmen so los ist.

Die Rückmeldungen der Hundebesitzern waren durchweg positiv, dass Angebot stieß bei allen auf große Begeisterung und man wünscht sich für das kommende Jahr unbedingt eine Wiederholung der Veranstaltung in Guxhagen.

Den größten Verdienst für die Organisation dieses Tages wird dem Badleiter Kevin Härtling und sein Team vom Freibad zugesprochen. Es war für alles gesorgt und wie erwartet, hatte man immer verlässliche Ansprechpartner für alle Anliegen vor Ort. Daher waren sich Badleiter und Bürgermeisterin Susanne Schneider schnell einig: „Wir wollen auch im Jahr 2025 ein Hundeschwimmen in Guxhagen anbieten“.

Zu verbliebenen Tierhaaren oder Ausscheidungen der Tiere müssen sich unsere Besucher für die kommende Saison im Übrigen keine Sorge machen. Zum Beginn der neuen Saison wird das Wasser abgelassen und das Becken mit allen zugehörigen Anlagen vollständig gereinigt.